Schießen

9 x Edelmetall für Walter Selb bei WM in Australien

Vom 11. bis 14. September 2019 fand in New South Wales, Australien, die PPC1500 Weltmeisterschaft statt. Mit am Start stand PSVV Mitglied Walter Selb


An der Weltmeisterschaft nahmen 126 Schützen aus neun Nationen teil. Waren die Wetterbedingungen an den Trainingstagen mit maximal 15°C und Windgeschwindigkeiten bis 40 km/h für australische Verhältnisse sehr kalt, hatte der Wettergott rechtzeitig zu den Bewerben ein Einsehen, und die Bedingungen hätten an den Wettkampftagen mit Sonnenschein bei Temperaturen um 20°C und Windstille nicht besser sein können. Was hat es mit PPC1500 eigentlich auf sich? Hier eine Infoseite des Verbands für sportliches Großkaliberschießen: PPC1500 Kurzinformation des VSG Österreich

Unter diesen perfekten Bedingungen lief Walter Selb zur Bestform auf und holte insgesamt sieben Einzelmedaillen: Neben einem Klassensieg im Distinguished Revolver, einem zweiten Platz im Revolver 1500 (beide in der Masterklasse) und zwei dritten Plätzen in der Highmasterklasse (Distinguished Pistol und Standard Semi-Automatic Pistol) reichten diese Ergebnisse auch noch zu drei Overall-Medaillen, davon besonders hervorzuheben der Vizeweltmeistertitel (overall) im Distinguished Revolver.

Gemeinsam mit Walter Thorgele war Walter Selb auch als Team fast unschlagbar. Die beiden errangen mit einem neuen österreichischen Rekord im 2-Mann-Team Pistol den zweiten Rang in der Highmasterklasse, und konnten damit einen weiteren Overall-Vizeweltmeistertitel nach Vorarlberg holen.

Medaillenbilanz Walter Selb:
9 x Edelmetall (1 x Gold, 4 x Silber, 4 x Bronze), 4 davon Overall (2 x Silber, 2 x Bronze)

  • Revolver 1500: 2. Platz Master
  • Distinguished Revolver: 1. Platz Master und 2. Platz Overall
  • Distinguished Pistol: 3. Platz Highmaster und Overall
  • Standard Semi-Automatic Pistol: 3. Platz Highmaster und Overall
  • 2-Mann-Team Pistole: 2. Platz Highmaster und Overall mit Walter Torghele

Die Reise nach „Down Under“ hat sich für Walter Selb somit definitiv gelohnt! Homepage der Veranstaltung


Zum Bericht vom Österr. Schützenbund PPC1500 Kurzinformation des VSG Österreich