Leichtathletik

Bericht von der Jubiläumsauflage des Frauenlaufes

Bereits zum 10. Mal kam dieses Jahr der Bodensee Frauenlauf zur Austragung und zum 10. Mal stand dabei auch Brigitte Köfler am Start – gemeinsam mit über 4.000 Läuferinnen…


Selbst das regnerische Wetter vom vergangenen Wochenende tat der Laufbegeisterung der Frauen keinen Abbruch. So standen bei der Jubiläumsauflage des Bodensee Frauenlaufs wieder über 4.000 Läuferinnen am Start und sorgten für Gänsehaut-Momente. Auch vier Vertreterinnen des PSV Vorarlberg ließen sich dieses Jubiläum nicht entgehen!

Aus sportlicher Sicht sorgte einmal mehr Sabine Buxhofer (PAZ Bludenz) für das Top-Ergebnis für den PSV Vorarlberg. Sie konnte sich über die 10 km Distanz mit der persönlichen Bestzeit von 41:12 Minuten über den siebten Gesamtrang freuen. In ihrer Altersklasse W40 erreichte sie damit den vierten Rang.


Brigitte Köfler (links) im Ziel beim Frauenlauf von 2016 – damals mit Conny Berkmann. (Archiv-Bild)

Ein persönliches Jubiläum bedeutete der Lauf für Brigitte Köfler, die den PSV Vorarlberg bereits beim 1. Frauenlauf 2010 vertrat und seither bei jeder Ausgabe erfolgreich gefinisht hat! Für ihren Jubiläumslauf über die 10 km Distanz benötigte Brigitte 1:08:04,0 Stunden und erreichte damit in ihrer Altersklasse W60 den 12. Platz.


Claudia Beer (bei ihrem 9. Frauenlauf) und Viviane Bimmer liefen die 5 km Strecke.

Zu den Vielstarterinnen des PSV zählt auch Claudia Beer. Mit Ausnahme des Jahres 2017 war sie ebenfalls bei jedem Frauenlauf dabei. Bei ihrem neunten Start in Bregenz lief sie die 5 km Distanz und benötigte dafür 29:03 Minuten. Auch Viviane Bimmer stand nicht zum ersten Mal in Lochau am Start. Viviane ist derzeit noch in Ausbildung im BZS. Sie lief mit Claudia Beer die 5 km Strecke und erreicht das Ziel im Bodenseestadion in Bregenz in einer Zeit von 29:02,9 Minuten.

zur Homepage www.bodensee-frauenlauf.com


zum Bericht vom Frauenlauf 2018