Leichtathletik

Erfolgreiches Runterra Wochenende in Zirndorf (D)

Wie bereits im Vorjahr starteten Helene und Alex Andahazy am 23.9.2017 mit fast 2000 Mitstreitern beim Runterra Hindernislauf in Zirndorf (D).


Der Runterra in Zirndorf – das heißt 50(!) Hindernissen auf 8 km – ist laut Veranstalter „Der Run mit den meisten Hindernissen Deutschlands“!


Streckenplan mit den 50 Hindernissen

Die 8 km lange anspruchsvolle Laufstrecke durch Wald, Wiese und Motocrossgelände war pro Runde mit 50 Hindernissen gespickt. Die Bezeichnungen der Hindernisse sprechen für sich: Indul Drecksbrühe, Schaumparty, Gebhards Splash Rutsche, Stachelschwein,…


Am Start wartet direkt die Start-Wand, die aber nicht einmal als Hindernis gilt…


Hindernis 2 – die „Spider Trap“

Am Ende jeder Runde mussten noch mit einem Gewehr fünf Ziele getroffen werden, ansonsten galt es Strafrunden mit einem Sandsack zu laufen. Helene traf wenigstens zwei ihrer fünf Ziele und musste dreimal in die Strafrunde. Trotzdem lief sie in 58:44 min die Bestzeit der 497 Damen über die 8 km und holte souverän den 1. Platz.


Hindernis 50: „Biathlon“


Alex in der Strafrunde beim „Biathlon“  | Hindernis 22 – die Reifenprüfung

Alexander war für die 16 km Distanz gemeldet, mit der Option auf die maximale Distanz von 24 km zur verlängern. Und da die Strecke „einfach so genial war“, entschied er sich für eine dritte Runde. Mit Krämpfen in den Waden erreichte er nach 2:51:20 h erschöpft aber glücklich das Ziel und durfte sich über den 10. Rang freuen. Er haderte lediglich mit seinen vielen Strafrunden beim Schießen, da er eigentlich ein guter Gewehrschütze ist.


Helene bei der Siegerehrung


zur Homepage des Veranstalters