Claudia Bitschnau holt Staatsmeistertitel 2015

Am 17.10.2015 trat Claudia Bitschnau der PI Bludenz im Admiral Dome in Wien bei der österreichischen Taekwondo-Staatsmeisterschaft im Kyorugi an.

Nachdem sich für Claudia im letzten Jahr nach einem knapp verlorenen Kampf „nur“ der Vize-Staatsmeistertitel ausging, hatte sie heuer noch eine Rechnung zu begleichen. Trotz eben erst überstandener Verletzungspause startete Claudia voll motiviert in das Turnier. Im Kampf um Gold in der Gewichtsklasse -57kg konnte sie sich klar mit 18:7 Punkten gegen Nadine Mayerhofer aus Niederösterreich durchsetzen. Mit dem Staatsmeistertitel wurde der Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Turniersaison 15/16 gelegt.

Staatsmeisterin Claudia Bitschnau              Claudia (in Blau) im Finale gegen Mayerhofer

Silber im Teamvergleich Donaupokal und Verletzungspech

Bereits am 13. September fand in der Südstadt der 6. Donaupokal, ein Ländervergleich zwischen den Nationalteams von Ungarn, Slowakei und Österreich statt. Claudia gelang es als einzige Kämpferin des „Team Austria“, sowohl gegen ihre Gegnerin aus der Slowakei, als auch gegen die starke Ungarin zu gewinnen. Somit war Claudia maßgeblich am Erfolg zum 2. Platz des österreichischen Nationalteams in der Teamwertung beteiligt.

Claudia (in Blau) bei ihrem erfolgreichen Auftritt mit dem Team Austria

Leider wurde die Freude über den Erfolg durch eine Verletzung getrübt. Im zweiten Kampf zog sich Claudia einen Riss des Daumenseitenbandes zu. Sie konnte den Kampf zwar erfolgreich beenden, musste aber zu Hause unter das Messer und die Verletzung auskurieren.