Judo

High & Responsible Award 2015

Josef Klotz des Vorarlberger Polizeisportvereins wurde für seine nunmehr über 30-jährige Tätigkeit als Trainer der Selbstverteidigungskurse für Frauen mit dem High & Responsible Award 2015 ausgezeichnet.

Im April 2015 wurde zum ersten Mal der High & Responsible Award für verantwortungsvollen Umgang mit Rausch- und Risikobalance in Nightlife, Spiel und Sport – vergeben. Eine ExpertInnenjury zeichnete neun Betriebe aus ganz Österreich als High & Responsible Location aus. „Business as unusual“ – nachhaltige Beiträge zu einer gelingenden Rausch- und Risikokultur von 16- bis 25- Jährigen waren gefragt – in Vergnügungsparks, Discos, Einkaufszentren und Gastronomiebetrieben ebenso wie auf Sport- und Spielplätzen, Kletterhallen, Berghütten, Schwimmbädern und Hochseilgärten.

Der Jury des High&Responsible Awards fiel die Entscheidung mehr als leicht, den Polizeisportverein und als Ansprechperson Josef Klotz als Preisträger für sein großartiges Engagement, seinen zum großen Teil ehrenamtlichen Einsatz und seinen wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Risikokultur, auszuzeichnen. Am 05. Mai 2015, vormittags, überreichte Frau Cornelia Reibnegger, MA (Offene Jugendarbeit Hard), in der Landespolizeidirektion Bregenz den Preis an Josef Klotz und bedankte sich bei den im Hintergrund agierenden Organisatoren Horst Spitzhofer und Karin Rzipa-Tschohl.

Frau Cornelia Reibnegger überreichte den Preis an Josef Klotz.

Bei der Ehrung waren zudem die stellvertretenden Landespolizeidirektoren Mag. Walter Filzmaier, Gerhard Ellensohn, BA und Wolfgang Reis, stellvertr. Leiter der Sektion Judo beim PSV, mit dabei.

Seit über 30 Jahren bietet Josef Klotz Kurse für Mädchen und Frauen an und leistet dadurch einen wesentlichen Beitrag für viele Jugendliche und Erwachsene zu mehr Sicherheit im Bundesland Vorarlberg. Die Teilnehmerinnen erhöhen durch diese Kurse ihre Risikokompetenz, lernen ihre Stärken kennen und lernen Risiko- und Gefahrensituationen beim Ausgehen und im Alltag einzuschätzen und wirkungsvoll zu reagieren. Durch die humorvolle, spielerische Art der Vermittlung wird ein geeigneter Rahmen für die Teilnehmerinnen geschaffen. Es werden einfache Techniken und Strategien für den Ernstfall erprobt. So werden die Teilnehmenden ermutigt, das Gelernte auch in einer Stresssituation anzuwenden.