Kegeln

Bundes- und Verbandsmeisterschaft im Sportkegeln

Die PSVV-Sportkegler_innen fuhren im Mai 2013 bei der Bundespolizei- und Verbandsmeisterschaft in Hallein wohl das beste Ergebnis der Sektionsgeschichte ein!


Die „Golden Girls“ – vl.: Elisabeth und Sabrina Wüschner, Karin Weinmüller und Melanie Zumtobel…


Als Austragungsort für die Meisterschaft wurden die Kegelbahnen des Kegelcasinos in Hallein ausgewählt. Niemand ahnte, dass dieses die wahrscheinlich erfolgreichsten Meisterschaften für den PSV Vorarlberg werden sollten. Am Anreisetag spielten Elisabeth und Sabrina Wüschner, Karin Weinmüller und Melanie Zumtobel im Mannschaftsbewerb. Sie errangen mit hervorragenden Leistungen das erste Mannschaftsgold im Damenbewerb.
Da dem LPSV Salzburg kurzfristig eine Dame ausgefallen war, wechselte Ursula Zumtobel als „Leginärin“ zum LPSV Salzburg und errang mit dieser Mannschaft die Bronzemedaille.


…und die Goldjungen! vl.: Karlheinz Wüschner, Günter Kessler, Josef Grassmugg und Jürgen Barfus

Am 2. Tag ging dann der Bewerb für die Herren los. Josef Grassmugg, Jürgen Barfus, Karlheinz Wüschner und Günter Kessler bildeten die Herrenmannschaft. Andreas Köchl und Rene Zumtobel gingen im Einzelbewerb an den Start. Obwohl Karlheinz einen rabenschwarzen Tag erwischte, reichte die Gesamtleistung schlussendlich mit einem Kegel Vorsprung vor Salzburg und 3 Kegeln Vorsprung vor Wien für Mannschaftsgold in der Polizeiwertung. Das Sahnehäubchen war dann noch die Silbermedaille in der Verbandswertung.


Am Einzel war Josef Grassmugg (rechts) wieder einmal eine Klasse für sich und holte 2 x Gold

Schlussendlich erreichten bis auf Rene Zumtobel, Karlheinz Wüschner und Karin Weinmüller alle Kegler des PSV Vorarlberg das Finale. Andi Köchl musste im Finale aber leider verletzungsbedingt w.o. geben. Lisi Wüschner erreichte den dritten Platz in der Einzelwertung bei den Damen. Eine Klasse für sich war aber wieder mal der Steirerman Josef Grassmugg der sich mit hervorragenden 552 Kegeln in seiner Altersklasse (AK1) jeweils Gold in der Polizei- und der Verbandswertung holte.

Der Medaillenspiegel sieht dann schlussendlich so aus:
4 x Gold
1 x Silber
2 x Bronze