Fußball

PSVV-Kicker überzeugen auf intern. Parkett in Holland

Beim 30. internationalen „Lo-Jack“ Futsal-Turnier in Holland, vom 08.10.2012 bis zum 12.10.2012, war erstmals auch ein Team vom PSV Vorarlberg dabei.



Die Spielstätte in Groenlo, Niederlande

Das „Lo-Jack“ Turnier ist ein internationales Hallenfußballturnier (Futsal!) für Polizeimannschaften, welches zum 30. Mal veranstaltet wurde. Das Turnier wurde in Holland, Groenlo (Region Achterhoek, Ostholland), ausgetragen. An dem Turnier haben insgesamt 202 Mannschaften aus 54 Ländern teilgenommen, aufgeteilt in 95 Herren Teams (Allg. Klasse), 75 Herren Teams +35 (AK) und 32 Damen Teams!


Team AUSTRIA – die Kicker des PSV Vorarlberg – eröffnet den Einzug der Nationen

Da das Team vom PSV Vorarlberg der einzige Vertreter aus Österreich war, durften unsere Ländle-Kicker quasi als „Nationalteam“ antreten. In diesem Zusammenhang war bereits die Eröffnungsfeier ein erstes Highlight. Die PSVV-Akteure durften unter der internationalen Bezeichnung „Austria“ den Einmarsch der Nationen anführen und als Erste inp die prall gefüllte Halle einlaufen. Eine wirklich tolle Sache, bei der nebenbei bemerkt, auch wieder das neue Outfit des PSVV präsentiert werden konnte.


Das Team von Coach Roland Immler (gemischt mit einer gegnerischen Mannschaft)

Mannschaftsaufstellung: Roland Immler (Non-Playing-Captian), Markus Engelhardt (Tor), Stefan Schwarzmann ©, Günter Dreher, Christoph Peter, Darko Racic, Stefan Kaufmann, Christoph Fend, Lukas Dür, Bernhard Thaler, Markus Strolz, Julijan Zganec und Gerhard Leimegger

Das Team „Vorarlberg“ ist bei der Allgemeinen Klasse der Herren angetreten. Die 95 Mannschaften wurden in insgesamt 10 Vorgruppen eingeteilt, wobei in der Gruppe „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde (12 Minuten Spielzeit) und sich die ersten Drei (+ die zwei besten Viertplatzierten) in jeder Gruppe für den Aufstieg ins Sechzehntelfinale mit 32 Mannschaften qualifizierten.


Natürlich wurden auch die internationalen Beziehungen gepflegt…

Vorrundengegner des PSVV-Teams in der Gruppe „F“:
RKA Police (Ungarn), Zwolle (Holland), Brezice (Slowenien), Barcelona Trasllats Mossos (Spanien), Les Reunionnais d’ile de France (Frankreich), Essex Police (England), Freiburg (Deutschland)

Die Vorrundenspiele begannen für das PSVV-Team zunächst mit einem Dämpfer, denn gegen das ungarische Team geriet man schnell mit 0:1 ins Hintertreffen. Doch Dank Stefan „Kaufi“ Kaufmann (1:1) und Gerhard „Leimi“ Leimegger (2:1) konnte die Partie gedreht und schon im ersten Spiel ein Sieg eingefahren werden. Im zweiten Spiel traf der PSVV auf die „Hausherren“ aus Zwolle (NL). Diesmal sorgte „Kaufi“ mit seinem 2. Treffer für die 1:0 Führung. Den zwischenzeitlichen Ausgleich verwandelte erneut „Leimi“ in eine 2:1 Führung. Die Holländer konnten jedoch erneut ausgleichen und das Spiel endete mit einem gerechten Remis.


Spielszene aus der Vorrunde

In Spiel 3, gegen das Team aus Slowenien, konnte unser Team vor allem in der Defensive überzeugen und ließ kaum Chancen zu. Leider konnten die eigenen Chancen auch nicht verwertet werden und das Match endete torlos. Noch immer ungeschlagen wartete im vierten Spiel der technisch stärkste Gegner aus Frankreich. Mit Einsatz und Kampf konnten die Ländle-Kicker den „Technikern“ entgegen halten und die Franzosen waren auf einen Tormannpatzer angewiesen, um 0:1 in Führung zu gehen. Markus „Angel“ Engelhardt, sonst ein starker Rückhalt, hatte einen Freistoß falsch eingeschätzt. Doch quasi mit dem Schlusspfiff gelang Julian Zganec der Ausgleich zum 1:1!

Nach vier Spielen ohne Niederlage konnte in Spiel 5 auch der große Name „Barcelona“ nicht mehr beeindrucken. Im Gegenteil: die Spanier werden praktisch an die Wand gespielt. Das Tor zum verdienten 1:0 Sieg erzielte Christoph Peter. Auch nach dieser fünften Partie hatten die PSVV-Kicker alle Chancen, sich für die K.o.-Phase zu qualifizieren. Im sechsten Vorrundenspiel kam es dann zu einer (Mini-)Neuauflage von Cordoba: Österreich vs. Deutschland (Freiburg). In der ausgeglichenen Partie sorgte Bernhard Thaler für die 1:0 Führung. In einer hektischen Schlussphase ermöglicht jedoch ein Abwehrfehler den deutschen Kollegen das 1:1.


Und noch mehr internationale Verbindungen…

Damit lag das PSVV-Team vor dem letzten Vorrundenspiel mit 10 Punkten hinter Zwolle (NL) an der 2. Stelle der Gruppe F! Ein wirklich toller Spieltag, mit einer überragenden kämpferischen Leistung der gesamten Mannschaft, ging zu Ende. Die freigesetzten Endorphine wurden noch am Ende des Tages direkt in der Halle abgearbeitet, wobei das Team, angeführt von Julian Zganec und Günther Dreher, auch die gesanglichen Fähigkeiten voll ausleben konnte und damit die anwesenden Holländerinnen verzückte.

Der 2. Spieltag begann mit dem letzten Gruppenspiel gegen Essex (ENG) und schon vor dem Anpfiff war klar: mindestens ein Unentschieden musste her, um nicht nach der Gruppenphase einpacken zu müssen. Die große Aufstiegschance sorgte jedoch dafür, dass unsere Mannschaft nervös und zurückhaltend in das Spiel startete. Mit Fortdauer der Partie bekam der PSV Vorarlberg dann aber Ball und Gegner immer besser in den Griff und gewann am Ende ungefährdet mit 2:0. Die Torschützen waren erneut „Kaufi“ und Julian. Damit war der Aufstieg unter die besten 32 von 95 Mannschaften geschafft – und das Ungeschlagen!


Vorrundenergebnisse des PSV Vorarlberg – übrigens mit interessanter Flagge!

Die letzten 32 – K.O. Runde:

Natürlich wurde gleich der nächste Gegner, Lisse aus Holland, im letzten Vorrundenspiel beobachten. Die Holländer spielten müde und kraftlos und verloren hochkantig 0:4. Damit schien das nächste Spiel nur noch Formsache zu sein. Und so kam es, wie es kommen musste. Lisse ging mit 2:0 in Führung und unser Team verkrampfte immer mehr, bis nur noch 2 Minuten zu spielen waren. Hoffnungslos? Niemals! „Leimi“ erzielt nach sehenswertem Alleingang den Anschlusstreffer und brachte mit seiner Cobra-Mentalität die PSVV-Kicker noch einmal ins Spiel und kurz vor Schluss gelang tatsächlich noch der Ausgleich zum 2:2!

Die Entscheidung fiel somit im 6-Meter-Schießen. Sowohl für den Schützen wie auch für den Tormann eine sehr schwierige Situation. „Kaufi“, Julian und Christoph Fend übernahmen die Verantwortung… Leider verlor das Team von Roland Immler unglücklich 2:3.


Am Ende überwog eindeutig die Freude über das Erreichte

Nach der anfänglichen, verständlichen Frustration stellt sich schlussendlich aber die Freude über das Erreichte ein. Auch Coach Roland Immler zeigt sich am Ende zufrieden und stolz: „Man kann wirklich sagen, ein tolles Turnier, eine super Veranstaltung und eine mehr als achtbare Leistung unserer Mannschaft! Holland, wir kommen wieder !“




» zur Homepage des Veranstalters
» alle Ergebnisse
» zur Sektion Fußball