Comeback der PSVV-Fußballer bei einer BPM

Nach mehreren Jahren der Abstinenz haben sich heuer die PSVV-Fußballer wieder einmal der Konkurrenz bei der Bundespolizeimeisterschaft gestellt.

Die PSVV-Fußballer bei der BPM 2010:
Allgm: Gerfried Korosetsch, Stefan Kaufmann, Christoph Fend, Christoph Moosmann, Daniel Vonderleu, Bernhard Thaler, Christoph Peter, Darko Racic, Gerhard Leimegger, Mario Feuerle, Martin Gmeiner, Dreher Günter
+40: Otto Strolz, Bernhard Gmeiner, Günther Dueler, Herbert Wakolbinger, Michael Schwärzler, Klaus Winder, Roland Immler, Markus Oberplarleitner
Betreuer: Sigi Krammer

Am 12. Juli 2010 fuhren gleich zwei Mannschaften des PSVV mit dem Polizeibus von Bregenz nach Kapfenberg. Neben dem klassischen Fußballturnier wurde nämlich auch ein +40-Kleinfeldturnier ausgetragen, dass sich unsere altgedienten Routiniers nicht entgehen lassen wollten.

Die Erwartungen für das erste Antreten unseres neu formierten jungen Fußballteams waren nicht besonders hoch gesteckt. Trotz der beiden Vorbereitungsspiele gegen die 1b-Mannschaften (3. Landesklasse) vom FC Schwarzach und FC Wolfurt, die beide klar gewonnen werden konnten, waren wir uns noch nicht ganz im Klaren, ob wir bei der BM bestehen können. Gespielt wurde jeweils 2 x 25 Minuten.

Am 13. Juli 2010 hatten wir unser erstes Spiel gegen die Mannschaft von Niederösterreich, die wir nach anfänglichem Abtasten klar dominierten. In der 25. Minute gerieten wir durch einen fragwürdigen Elfmeter 0:1 in Rückstand. In der 43. Minute glich Günther Dreher zum (für NÖ) schmeichelhaften 1:1 Endstand aus. Während des Spieles hatten wir noch mehrere „dicke“ Chancen durch Martin Gmeiner, Christof Peter und Gerhard Leimegger, der einen Freistoß an die Stange setzte.

Um die Mittagszeit spielten wir das Spiel gegen den letztjährigen Bundesmeister, die Mannschaft von Oberösterreich, die sehr kompakt stand und uns anfänglich auch stark unter Druck setzte. Prompt mussten wir in der 7. Minute das 1:0 hinnehmen. Ab der 10. Minute erfing sich unsere Mannschaft und in der 15. Minute schoss Gerhard Leimegger das 1:1 mit einem Schuss aus 16 Meter ins rechte untere Eck. In der 22. Minute tankte sich Gerhard Leimegger rechts durch und spielte unseren frei- und alleinstehenden Stürmer (Name wird nicht genannt) am 5-Meterpunkt an. Dieser verstolperte den Ball und brachte ihn nicht im Tor unter. Gleich danach kam es, wie es kommen musste. Ein Gegenspieler ging rechts durch, passte hoch vor unser Tor und für den am langen Eck stehenden Spieler war es leicht, das Tor zum 1:2 Endstand zu schießen.

Mit nur einem Austauschspieler trotzdem konkurrenzfähig: das junge Team des PSVV

In der Pause zum Spiel gegen Wien wurde besprochen, diesen starken Gegner gleich unter Druck zu setzen und das Spiel zu machen. Dies gelang uns anfänglich auch recht gut und wir hatten die ersten vier Minuten Chancen im Minutentakt. Zweimal Martin Gmeiner und einmal Daniel Vonderleu scheitern aber jeweils am starken gegnerische Tormann. In der 5. Minute schoss Wien das 0:1, in der 20. aus einem Konter das 0:2, das 0:3 und das der Treffer zum 0:4 Endstand fielen nach schönen Aktionen der „Wiener“, die sehr stark besetzt waren. Im Spiel selbst war unsere Mannschaft mindestens ebenbürtig, eher stärker.

Somit wurde am 2. Spieltag gegen den PSV Burgenland um den 7. und 8. Platz gespielt. Dies war das absolut schlechteste Spiel unserer Mannschaft. Burgenland erzielte aus einem Konter in der 13. Minute praktisch aus dem Nichts den Führungstreffer zum 0:1. Bis zu diesem Zeitpunkt kam die Mannschaft von Burgenland nicht ein einziges Mal vor unser Tor. Trotz spielerischer Überlegenheit während der ganzen Spielzeit brauchte es bis zur 34. Minute, bis Christoph Fend den 1:1 Ausgleich erzielte. In der 37. erzielte Bernhard Thaler das 2:1, in der 39. Minute Daniel Vonderleu das 3:1 und in der 40. Minute Günther Dreher das 4:1 zum doch noch versöhnlichen Endstand.

Fazit: Trotz unserer sehr jungen Mannschaft (9 Spieler vom BZS Vorarlberg) und dem krankeitsbedingten Ausfall vom starken Stefan Schwarzmann und somit lediglich einem Feldaustauschspieler, stellten wir fest, dass wir mit jedem Gegner bei den Bundesmeisterschaften mithalten können. Somit können wir nächstes Jahr mit berechtigten Hoffnungen auf einen vorderen Tabellenplatz nach Kärnten reisen. Dann können wir auch auf mehr Austauschspieler hoffen, da im neuen Kurs der BZS wiederum vier neue Spieler zu unserer Mannschaft stoßen und das Team verstärken werden.

vl stehend: Markus Oberparleitner, Roland Immler, Bernhard Gmeiner, Mike Schwärzler
kniend: Günther Dueler, Herbert Wakolbinger, Otto Strolz, Klaus Winder

Spielbericht Fußball +40:
Acht altgediente Fußballer (die meisten über 50) traten gegen die meist jüngeren Mannschaften im Kleinfeldturnier +40 an. Gespielt wurde mit sechs Feldspielern, ein Match dauerte 2 x 15 Minuten. Dabei erreichten sie den beachtlichen 6. Rang von 10 Mannschaften.

Im ersten Spiel gegen Niederösterreich, die späteren Turniersieger, wurde viel zu offensiv begonnen und trotz einiger Chancen für unsere Mannschaft setzte es eine 0:5 Niederlage. Niederösterreich trat mit zwei kompletten Garnituren an und sie wechselten stets die gesamte Mannschaft aus.

Das zweite Match, gegen das Team vom BKA, wurde von uns durch ein Freistoßtor von Herbert Wakolbinger mit 1:0 gewonnen. Kärnten 2 konnten wir im dritten Spiel durch ein Tor von Günther Dueler und einen Hattrik von Klaus Winder mit 4:0 besiegen. Somit ging es im 4. Spiel, gegen die Hausherren aus der Steiermark, um die Teilnahme an der Finalrunde der besten 4. Dieses wurde dann verdient mit 0:1 verloren. Auch das abschließende Platzierungsspiel um den 5. Platz wurde, trotz heftiger Gegenwehr, noch mit 0:2 verloren.

zur Homepage der BPM 2010
zur Sektion Fußball