Leichtathletik

Triathlon Obergrafendorf – Olympische Distanz

Am vergangenen Wochende (08.05.2010) starteten Matthias Buxhofer und Sabine Kempter gemeinsam in die Triathlon-Saison 2010: In Obergrafendorf über die Olympische Distanz.






Die Bedingungen waren, ausgenommen in Bezug auf die Wassertemperatur, sicher ideal in Ober-Grafendorf (St. Pölten-Land, Mostviertel).  Der Wettkampf war sehr gut besetzt. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren befanden sich Profis und international erfolgreiche Athleten am Start. Auf der Schwimmstrecke im Ebersdorfer-See ging es dann auch gleich richtig zur Sache. 2 Runden zu je 750m waren in einem Dreieckskurs zu absolvieren. Bei jeder der Runden war eine Brücke zu passieren – natürlich nicht oben drüber, sondern unten durch.








Schwimmstart beim Triathlon | Hektik und Positionskämpfe

Mitten drin im Getümmel waren auch Sabine Kempter und Matthias Buxhofer. “Dass das Schwimmen im Sportbecken nicht wirklich dem in einem See entspricht, ist eine Erfahrung, die ich beim ersten Wettkampf in der Saison immer wieder aufs Neue machen darf.”, kommentierte Sabine später ihre Parade-Disziplin und war mit ihrer Schwimmzeit nicht ganz zufrieden. Das Tragen des Neoprenanzuges war für die “schwächeren Schwimmer” an diesem Tag sicher auch von Vorteil. Matthias (26.) wechselte schließlich sechs Sekunden vor Sabine (30. und 2. Frau) aufs Fahrrad.








Der Radsplit – immer auch eine Materialschlacht

Die Wechselzeiten in der sehr engen Zone ließen vermuten, dass “Matthias und ich da noch ein Jausenbrett aufgeklappt hätten…”. Auf der Radstrecke musste Sabine nur 3 Plätze “opfern” und wechselte als 5. Dame auf den abschließenden 10km Geländelauf. Matthias fuhr in seiner stärksten Disziplin die viertbeste Zeit und wechselte als gesamt 5. zum Laufen.








Sowohl Matthias als auch Sabine liefen ein starkes Rennen!

Matthias Buxhofer landete am Ende auf dem 4. Gesamtrang und holte in seiner AK M-EK2 souverän den Sieg. Sabine Kempter konnte ihren 5. Platz(Damen Gesamt und AK) nach dem Radfahren auch halten und war sehr glücklich über ihre neue PB von 2:19:49 h über die olympische Distanz.








Matthias wieder einmal ganz oben auf dem Siegertreppchen!






























 

swim (1,5 km)


T1


bike (40 km)


T2


run (10 km)


 Total


AK

Matthias: 

 20:59/26.


1:13


0:59:37/4.


00:29


35:25/4.


1:57:04/4.


1.


Sabine: 


 21:05/30.


1:16


1:13:22/130.


00:54


43:11/99. 


2:19:49/87.


5.





Homepage der Veranstaltung