Motorsport

Alle Jahre wieder – Como Tour 2009

Vom 10.06.2009 bis 14.06.2009 fand die alljährliche Como-Motorrad-Tour des PSVV statt. Geführt wurde diese von keinem anderen, als von Didl Sieber.









Gestartet wurde die Tour in Tisis. Bei einer angenehmen Fahrt über den Julierpass (2284m) und den Malojapass (1815m) kamen wir gegen 17.00 Uhr in unserem Hotel in Lecco, eine kleine Stadt 36 km östlich von Como, an.


Am 2. und 3. Tag unserer Tour befuhren wir sämtliche Pässe, unter anderem den Passo San. Marco (1985m) und den Passo d’Aprica (1176m). Aber das absolute Highlight war die Fahrt über den Passo del Vivione (1827m), ein Gebirgspass in der italienischen Region Lombardei. Eine wunderschöne kurvenreiche Straße führte uns direkt auf den Pass.






 


Oben angekommen, genossen wir in dem wohl einzigen Restaurant weit und breit ein typisch regionales Mittagessen. Doch selbst während dem Mittagessen, fern ab von jeglicher Zivilisation, war von Ruhe nicht die Rede. Ein Oldtimer-Treffen leistete mit seinem wilden Hupkonzert noch seinen Beitrag zur eh schon guten Stimmung. Weiters bereitete uns ein italienischer Hubschrauberpilot mit einem Tiefflug-Manöver über unseren Mittagstisch eine große Freude. Der Weg zurück nach Lecco führt uns durch das nette Dörfchen San Pellegrino Terme. Hier wird auch das bekannte Mineralwasser abgefüllt.
 





 


Der 4. Tag stand zur freien Verfügung. Während die einen durch den Markt in Como spazierten, besichtigten die anderen die Formel 1 Strecke in Monza. Enttäuscht mussten wir feststellen, dass unsere Straßen im Ländle im wesentlich besseren Zustand sind, als die berühmte Rennstrecke!






 


Am 5. und letzten Tag beschlossen wir die Como-Tour mit einer Fahrt über den Splügenpass (2113m) abzuschließen. Gesund und munter und ohne technische Motorradzwischenfälle kamen wir alle am 14.06.2009 im schönen Ländle an.


 


Michaela Frumento – Schriftführerin der Sektion Motorsport