Nach etlichen Wochen intensiver Vorbereitung und vielen Trainingsstunden starteten Matthias Buxhofer und Sabine Kempter am 7.6.2009 in den ersten Triathlon dieser Saison.

2500 Teilnehmer waren für die Mitteldistanz gemeldet. Beim Check-In am Samstag wurde die Stimmung durch den unaufhörlich niederprasselnden Regen ziemlich gedrückt. Das Hauptaugenmerk darauf gerichtet: wie bekommt man sein Rennrad möglichst trocken in die Wechselzone! Der tollen Stimmung in der DINERS-CLUB ARENA konnte das Wetter jedoch nichts anhaben.

Land unter am Tag vor dem Wettkampf – dafür top Bedingungen am Wettkampftag selbst!
Nach reichlicher Verpflegung und mit bestens gefüllten Kohlehydratspeichern ging es am 07.06.2009 dann zum Wettkampf. Matthias startete in der Welle der Kat.M35 um 09:40 Uhr, Sabine um 11:00 Uhr (alle Damenkategorien). So hatte sie genügend Zeit, die Schwimmleistung von Matthias abzuwarten. Schon nach 31:20 min, für die 1900m lange Schwimmstrecke, entstieg Matthias dem 16.2 Grad kalten Zürichsee. Sabine schwamm in 33:26 min nur unwesentlich länger.
Auf der Radstrecke reihten sich ab km 10 einige Anstiege aneinander: Witches Hill (14% – ca. 2km lang), The Beast (16% – ca. 700m lang) und Golden Hill (10% – ca.5km lang). Das ganze 2 x zu je 45km. Matthias benötigte für die 90 km 2:13:44h (40,4 km/h Schnitt) und konnte als Erster seiner AK los laufen. Sabine fuhr 2:53:19h und ging als 19. ihrer AK in den Halbmarathon.
Der Halbmarathon führte in 2 Runden über Kieswege, Pflastersteine und Asphalt hinauf in die Altstadt von Jona. Wer sich über die ca. 50 Stufen des Stairway to Heaven hinaufgequält hatte durfte anschließend in das wunderschöne Naturschutzgebiet von Rapperswil wechseln. Stimmungsvoll wurden alle Athleten von den Massen an Zuschauern und Sportbegeisterten über die 21,1km getragen und angefeuert.

Matthias mit seine Trophäe für den 2. Platz in der AK M 35!
Matthias beendete seinen Wettkampf mit einer HM-Zeit von 1:25:29h und einer Gesamtzeit von 4:14:00h als 2. seiner AK M 35. Insgesamt wurde er 3. in der Amateurwertung über alle Klassen (schnellster Radsplit!) und 23. in der Gesamtklassierung aller Männer (inkl. Profis).
Sabine finishte als 19. der AK F 30, nach einer HM-Zeit von 1:46:30h und einer Gesamtzeit von 5:18:01h unter den 76 Klassierten ihrer AK. Insgesamt wurde sie 54. in der Frauenwertung (inkl. PRO).

Sabine präsentiert sichtlich stolz ihre Finisher-Medaille – zurecht!
Fazit von Sabine Kempter:
“Neben der Topleistung von Matthias an diesem Wochenende mit einer Silbermedaille in der M35 und der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 70.3 in Clearwater/Florida, haben wir jede Menge Erfahrungen gemacht und nehmen beeindruckende Impressionen mit.
Und nun hoffen Matthias und ich, am 05.Juli 2009 in Frankfurt über die Langdistanz zum IRONMAN und zur IRONWOMAN zu werden! Als Vorbereitungswettkampf bestreiten wir am 21.06.2009 noch einen Triathlon über die olympische Distanz in Lauingen (D).”
Homepage der Veranstalter
Ergebnisse
Bericht vom IRONMAN 70.3 in Rapperswil 2007
Berichte über Matthias Buxhofer auf unserer Homepage
Berichte über Sabine Kempter auf unserer Homepage
