Selbstverteidigung: Ende der Frühjahrskurse 2009

Das Landespolizeikommando und der Polizeisportverein Vorarlberg führten im Frühjahr 2009 wiederum drei Selbstverteidigungskurse für Damen durch.

Selbstverteidigungstrainer Joser Klotz in seinem Element

Aufgrund der großen Nachfrage hielt Selbstverteidigungstrainer Josef Klotz gleich 3 Kurse ab. Der letzte dieser vollständig ausgebuchten „Frühjahrskurse“ ging am 14. Mai 2009 zu Ende.

Trainer Josef Klotz zeigte sich zufrieden. Mit seinem speziell für Damen zugeschnittenen Programm vermittelte er den Teilnehmerinnen wertvolle Tipps für eine effektive Selbstverteidigung.

effektive Selbstverteidigung wird am „lebenden Objekt“ erprobt.

Aber nicht nur die Selbstverteidigung für „den Fall der Fälle“ war Gegenstand der Schulung. „Täter suchen sich ihre Opfer aus“, so Josef Klotz und legte auch speziellen Wert auf gewisse Verhaltensmuster. Ein Teil der Ausbildung galt somit auch der Prävention.

Der richtige Einsatz des Pfeffersprays will gelernt sein.

Eine Pfefferspray-Anwenderschulung gehörte ebenso zum Ausbildungsumfang wie rechtliche Informationen.

Für jede Teilnehmerin gibt es nach Abschluss des Kurses eine Urkunde als Erinnerung!

Die nächsten Damen-Selbstverteidigungskurse finden voraussichtlich im Herbst 2009 statt und werden frühzeitig auf unserer Homepage und in den Tageszeitungen angekündigt.