Judo

Selbstverteidigungskurse 2008 abgeschlossen

Seit nunmehr 20 Jahren führt das Landespolizeikommando und der Polizeisportverein Vorarlberg Selbstverteidigungskurse für Frauen durch. Die Nachfrage ist bislang ungebrochen stark.

Der letzte der insgesamt vier Selbstverteidigungskurse für das Jahr 2008 ging am Donnerstag, den 27.11.08 zu Ende.

Selbstverteidigungstrainer Josef Klotz präsentierte den Teilnehmerinnen ein speziell zugeschnittenes Programm. Mit einfachen aber sehr wirkungsvollen Tricks führte er vor, wie man sich als Frau dem Angriff eines Täters entziehen kann. Natürliche Scheu abbauen, Selbstvertrauen aufbauen, im Ernstfall aktiv werden – so hieß die Botschaft die Klotz vermittelte. In einem interessanten Vortrag erklärte Klotz seinen „Schülerinnen“, wie wichtig im Sinne der Prävention bereits Körpersprache und selbstsicheres Auftreten sind.

Viele Frauen wehren sich nicht, weil sie nicht wissen, wie sie sich gegen einen körperlich überlegenen Gegner wehren sollen, oder weil sie einfach Angst haben. Trainer Klotz vermittelte den Frauen, dass niemand ein hilfloses Opfer sein muss. Er demonstrierte eindrucksvoll, wie man gefährliche Situationen erkennt, sich richtig verhält und sich im Ernstfall tatkräftig zur Wehr setzt.

Im Anschluss an die Theorie forderte der Selbstverteidigungstrainer die Damen so richtig heraus. Mit Körperschutz versehen, mimte er unermüdlich den Angreifer und motivierte die Kursteilnehmerinnen zur aktiven Gegenwehr. So manche Frau musste dabei erst lernen, ihre natürliche Hemmschwelle zu überwinden, um kräftig „zulangen“ zu können.

Eine Pfefferspray-Anwenderschulung gehörte ebenso zum Ausbildungsumfang wie rechtliche Informationen.

Ein ganz besonderes „Highlight“ stellte die Anwesenheit eines ORF-Filmteams im Oktoberkurs und ein entsprechender Bericht in der Sendung „Vorarlberg Heute“ dar.

Die nächsten Selbstverteidigungskurse finden voraussichtlich im Frühjahr 2009 statt und werden in den Tageszeitungen und auf unserer Homepage frühzeitig angekündigt.