Wassersport

Bericht von der ersten Gästefahrt 2007

Die Sektion Wassersport führte am 16. und 17.05.2007 die erste Gästefahrt mit Segelbooten auf dem Bodensee durch.

Der Treffpunkt war die Wikingerwiese neben dem Sporthafen in Bregenz. Einzige Ausnahme bildete Herbert Humpeler mit seinem Gast, da er die weiteste Anfahrt (aus Fußach) hatte. Teilgenommen haben 4 Mitglieder (Silvio Tschernitz, Hermann Scheibenstock, Herbert Humpeler, Walter Steffani) mit ihren Booten. Als Gäste konnten wir Gabi Mayr des LPK Vlbg., Mario Breuss der PI Hohenems, Silvio Tschernitz mit seinem Schwager Renato und Herbert Humpeler mit seinem Bekannten Volker begrüßen. Jedes Boot hatte somit einen Gast an Bord.

Pünktlich um 14.00 Uhr des 16.05.07 hieß es „Leinen los und Segel gesetzt“. Wir hatten teilweise sehr guten Wind, sodass wir flott vorankamen. Ungefähr in der Mitte der Törnstrecke stießen wir auf Herbert, sodass wir dann gegen 16.30 Uhr gemeinsam im Hafen Langenargen einlaufen konnten.

Der Hafenmeister von Langenargen reservierte uns Liegeplätze, weil gleichzeitig vom Yachtclub Langenargen eine Regatta stattfand und deshalb die Gastplätze meistens belegt sind. Er erhielt dafür ein süßes „Merci“.

Nachdem die Boote vertäut und die Anmeldeformalitäten erledigt waren, begaben wir uns zu Fuß auf den Weg nach Kressbronn in Richtung Gasthaus „Fischerhütte“. Da ja Seeluft bekanntlich hungrig macht, labten wir uns reichlich und gut. Josef Jussel, ebenfalls ein Mitglied unserer Sektion, hatte am Nachmittag noch eine dienstliche Besprechung, weshalb er später extra mit seinem Auto nach Langenargen fuhr und noch in die „Fischerhütte“ kam. Er wurde mit einem großen „HALLO“ begrüßt.

Anschließend an das Essen fand dann noch die „Seglernachbesprechung“ statt, die sich aufgrund der doch teilweise unerfahrenen Crewmitglieder etwas in die Länge zog. Gegen Mitternacht machten wir uns an den Rückweg zu den Booten und mussten feststellen, dass es begonnen hatte zu regnen.

Am nächsten Morgen hatte Petrus kein Einsehen mit uns. Es regnete in Strömen. Wir machten daher unsere Boote nicht segelklar, sondern fuhren unter Motor auf den See hinaus. Nur Herbert Humpeler wollte es wissen und zog die Segel auf. Zum Regen gesellten sich dann noch kräftige Wellen mit einer Höhe von teilweise bis zu 2,5 m. Da hatten unsere Motoren ordentlich was zu leisten. Gegen Mittag des 17.05.07 kamen wir dann etwas durchfroren aber heil in den Heimathäfen an.

Unsere Gäste meinten, dass es trotz Regen ein gelungener und lustiger Ausflug war.

Walter Steffani
Obmann

Der Termin für die nächste Gästefahrt steht ja auch schon fest und zwar heißt es am 22.06.2007 wieder Leinen los! nähere Infos siehe