Radsport

PSV-Rennradausfahrt 2021

 

Am Donnerstag den 19. August 2021 um 09.00 Uhr trafen sich insgesamt 12 RennradsporterInnen des PSV Vorarlberg beim Bahnhof in Bludenz zur alljährlichen Ausfahrt. Bei angenehmen äußeren Bedingungen stand eine Runde ins Große Walsertal bzw. in den Bregenzerwald mit Landesmeisterschaft hinauf zur Faschina am Programm.

Sogleich hieß es „Einrollen“ in den Walgau. Vor der Villa Falkenhorst in Thüringen positionierten wir uns zum Gruppenfoto am Beginn der Tour.


Fortan ging es bergauf vorbei am wunderschön gelegenen Montiola Weiher in Richtung Thüringerberg. Nach der etwas flacheren Passage Tal einwärts über St. Gerold bzw. Bons bzw. der kurzen Abfahrt nach Garsella führte die Tour hinauf nach Sonntag bzw. Fontanella.

Vor der dortigen Pfarrkirche brachten wir uns zur heurigen Landesmeisterschaft – in Form eines Hillclimbs hinauf zum Faschinajoch – in Position. Vollgepumpt mit Adrenalin stellte sich das Feld der Challenge.




Nach anfänglichem Taktieren mussten die Karten auf den Tisch! Spätestens auf Höhe Abzweigung zum Seewaldsee brachten sich die Bergspezialisten in Position. Auf der Rennstrecke von 4,1 km zum Faschinajoch mussten nicht weniger als 350 Höhenmeter überwunden werden.

Schlussendlich duellierten sich erwartungsgemäß die Favoriten German PERCHTOLD der PI Feldkirch und Matthias BUXHOFER der LPD/EA LLZ um den Landesmeistertitel. German konnte das Rennen schließlich für sich entscheiden. Auf dem 3. Platz landete Franz LANDA der DSE.

Die Damenwertung gewann Christiane BURTSCHER der PI Bludenz vor Susi MOLL der PI LECH. Christiane zeigte außerordentliche Bergqualitäten, überquerte als insgesamt 4. das Ziel und ließ somit den Großteil der Herren hinter sich – Chapeau!

Nach rasanter Abfahrt hinab in den Bregenzerwald stand schließlich noch die kurze Auffahrt zur Schnepfegg am Programm. Auf der Terrasse des GH Kanisfluh – mit Blick auf den gleichnamigen Berg – stärkten wir uns zu Mittag. Schließlich stand noch eine 2. Bergwertung auf den Lorenapass zwischen Schwarzenberg u Alberschwende auf dem Tableau.


Von dort ging es nur noch bergab in Richtung Dornbirn, wo in der Innenstadt der Abschluss samt Siegerehrung stattfand. 86km und ca 1900 Hm lagen hinter uns – die Freude über eine tolle Rennradausfahrt machte sich breit.

Die Landesmeister Christiane BURTSCHER u German PERCHTOLD bei der Siegerehrung.

Nach unfallfreier Ausfahrt konnten sich schlussendlich alle als Sieger fühlen!

Der abschließende Dank gilt dem Polizeisportverein Vorarlberg für eine gesponserte Getränkerunde.

Mit (rad)sportlichen Grüßen
Fabian Marchetti & Klaus Winder