Bericht zur Landesmeisterschaft der Sektion Tennis

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die diesjährige Landesmeisterschaft des PSV – Sektion Tennis am 02. September auf der Clubanlage des TC – Rankweil durchgeführt. Aufgrund von Umbaumaßnahmen in der Tennishalle Götzis wurde kurzfristig der Turnierort geändert und es konnte nach Rücksprache mit dem Obmann des TC – Rankweil schnell ein Ersatz gefunden werden.

Insgesamt nahmen 19 Spieler*innen an der Landesmeisterschaft teil. Es wurde in zwei Kategorien die jeweiligen Landesmeister gekürt. Im Bewerb Herren Allgemein mit Damenbeteiligung (Claudia Bitschnau) wurde im K.O. System der/die Landesmeister ausgetragen. Die jeweiligen Verlierer der Achtelfinal- sowie der Viertelfinalspiele spielten im B – , C – und D – Bewerb ihren jeweiligen Sieger aus. Mit diesem Modus wurde jedem Spieler/in gewährleistet, dass er zumindest drei Spiele absolvieren durfte. Im Senioren Bewerb 60+ wurde im Round Robin Modus (jeder gegen jeden) der Vereinsmeister gekürt.

Jede Begegnung wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt, mit der Besonderheit, dass jeder Satz bei 2:2 begann. Bei Satzgleichheit entschied ein Tie-Break über den Gewinn des Matches. Am Ende des Tages waren beim einen oder anderen die Strapazen zu spüren, da jede(r) doch mindestens drei Stunden sich auf dem Court mehr oder minder schnell bewegte.

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft 2021:

Landesmeister wurde Jürgen Summer von der PI – Rankweil nach hartem

3. Satz Kampf gegen Eckart Amann von der PI – Feldkirch Gisingen Fremdenpolizei. Der dritte Platz wurde ausgespielt zwischen Stefan Schlosser und Karl-Heinz Pröckl, ein sogenanntes Büroleiterduell, wobei Karl-Heinz Pröckl nach langen Grundlinienduellen in zwei Sätzen die Oberhand behielt.

Senioren 60+
1. Peter Matt
2. Ernst Sonderegger
3. Siegi Krammer

Herren B – Bewerb:
Im Finale setzte sich Peter Notegger mit 6:3/6:2 gegen Kurt Ratz durch

Herren C – Bewerb:
Hier konnte unsere einzig mitspielende Dame, Claudia Bitschnau im Finale sich erdenklich knapp nach drei Sätzen mit 3:6/6:2/7:2 gegen Sandro Lerchenmüller durchsetzen.

Herren D-Bewerb:
Im Finale glänzte hier Stefan Kaufmann mit einem 6:3/6:3 gegen Christian Bihlmayer

Die Siegerehrung wurde in Vertretung von Heliodor Seitlinger von Peter Matt und Karl-Heinz Pröckl durchgeführt. Die Grußworte des Polizeisportvereines überbrachte Obmann Stellvertreter Stefan Längle an die Veranstalter. Anschließend an die Siegerehrung labten sich die Teilnehmer an einem fulminanten Buffet. Es wurde im Anschluss daran, noch bis zur einbrechenden Dunkelheit unter Tenniskollegen über den einen oder anderen glücklichen oder unglücklichen Ball gefachsimpelt.

Das Resümee dieser Veranstaltung, sehr viele glückliche Gesichter, strahlender Sonnenschein und eine perfekte Turnierorganisation mit dem Hoffen auf baldige Wiederholung im Jahre 2022.

Die Sektion Tennis möchte sich noch bei Peter Notegger von der ÖBV recht herzlich für seine Spende bedanken. Er konnte auch, wie im Jahr 2020 den
B-Bewerb als Spieler für sich entscheiden.

Ebenfalls gilt ein großer Dank unserem langjährigen Fotografen Wolfgang EFFERL, der wie immer alles gekonnt ins Bild setzt.

Für die Sektion Tennis
Peter Matt