Leichtathletik

BPM 2021 in Wien – Triathlon

Am Sonntag den 12.9.2021 fand auf der Wiener Donauinsel, Höhe Ruderzentrum, der Polizeitriathlon statt. Dieser wurde von den Veranstaltern im Zuge des Vienna City Triathlons ausgetragen. Bei dem als Sprint ausgetragenen Triathlon galt es 750 Meter zu schwimmen, 20 km zu radeln und 5 km laufen. 

Das schöne Spätsommerwetter spielte den Veranstaltern in die Hände. So hatte die Alte Donau immer noch 21 Grad Wassertemperatur, optimal für das Schwimmen. Beim Radfahren waren 2 mal 10 km auf einem flachen Rundkurs zu bewältigen. Der Kurs des abschließenden Laufens war ebenfalls flach. Insgesamt waren 46 Teilnehmer beim Polizeibewerb gemeldet.

Seitens des PSV Vorarlberg waren Fabian Marchetti (PI  Feldkirch) und Matthias Buxhofer (EA LLZ) am Start. Durch die Betreuung von Rad – Leistungskaderathleten Michael Quendler (PI Hard) konnten sich diese voll und ganz auf ihr Rennen konzentrieren.  

Pünktlich um 13 Uhr fiel der Startschuss. Nach dem Schwimmen befanden sich die beiden PSV-Athleten im Mittelfeld. Durch einen schnellen Wechsel aufs Rad konnte sich Matthias Buxhofer in weiterer Folge auf dem Rad in die Top 10 des Gesamtklassements vorarbeiten. Beim abschließenden Laufen finishte Matthias als Gesamt 9. und siegte in der AK II.  Fabian Marchetti konnte sich ebenfalls über eine solide Rad- und Laufleistung freuen. Er wurde gesamt 25. und 8. in der AK I.

 

Schwimmen

Rad

Laufen

Gesamt

Buxhofer Matthias

13.55 min

43.08 min

19.52 min

01.03.38 Std

Marchetti Fabian

17.00 min

51.26 min

24.14 min

01.16.26 Std

Bei der abschließenden Siegerehrung durften sich Müllner Peter (SV Cobra) und Jax Verena (PSV Linz) als Bundessieger feiern lassen. Matthias Buxhofer konnte als Bundessieger in seiner Altersklasse die Goldmedaille in Empfang nehmen. Dem PSV Wien sei von dieser Seite ein Lob für die tolle Austragung des Triathlonbewerbes ausgesprochen.

Weitere Infos unter www.pentek-timing.at und www.bpm2021.at !