Erstmals stellten sich die beiden PSV-Vorarlberg-Sportler Christopher Gapp und Sandro Lerchenmüller dem 10.000-Meter-Lauf auf der BPM 2021, welcher der Sektion Leichtathletik zugeordnet wird.
Die Bedingungen am Dienstagvormittag waren perfekt, es herrschte Sonnenschein und eine angenehme Lauftemperatur. Gesamt stellten sich 7 Damen und 17 Herren diesem Wettbewerb. Darunter auch „Laufgrößen“ wie Raphaela Ritzer und Mario Bauernfeind, welche sich später in der Leistungsklasse jeweils den Tagessieg sicherten.
Bereits nach dem Startschuss ging es ordentlich zur Sache, das Tempo wurde von Anfang an hochgehalten. Nach der Absolvierung zweier Runden auf der Donauinsel liefen die Athleten ins Ziel, welches sich direkt im Stadion des Dienstportzentrums auf dem Dampfischiffhaufen befand.
Gapp und Lerchenmüller konnten ihren Wettkampf zufrieden und ohne Komplikationen beenden. Den senstationellen 3. Rang in der AK I belegte Gapp Christopher mit einer Zeit von 44:53 Minuten. Dicht gefolgt von Lerchenmüller Sandro, welcher mit 45:18 Minuten den 4. Platz, ebenfalls in der AK I, erreichte.