Schießen

BPM 2021 in Wien – Schießen

Mit einem leicht dezimierten Starterfeld sind für den PSV Vorarlberg im Bereich Schießen mit den Dienstwaffen Glock17 die Wettkampf- und Trainingsveteranen Tobias Frohnwieser, Christian Kalb und Amy King angetreten. Dass somit dieses Jahr für die Teamwertung kein „Streicher-Platz“ zur Verfügung stand, nahmen die drei dann doch relativ gelassen hin.

Zwei Bewerbe galt es zu meistern: den FFWGK (Präzisionsschießen auf 25 Meter) – und das PPS (Praktisches-Pistolen-Schießen) mit insgesamt 8 Stages:

Der Präzisionsbewerb war als „Aufwärmen“ praktischerweise am Dienstagvormittag möglich – wobei die Ergebnisse der drei Vorarlberger Schützen auch wirklich nur als „Aufwärmen“ gewertet werden können, da keiner mit seinen Punkten zufrieden war. Amy konnte zwar noch in der Klasse Damen Allgemein einen Platz 5 verbuchen, Christian in der Klasse Herren Allgemein Platz 11 und Tobias Platz 21. Alle drei Schützen waren sich einig – wir hatten keine Ahnung was wir da angestellt hatten.

Am Nachmittag ging es mit dem PPS-Bewerb dann mit deutlich höherer Motivation weiter. Zwischenzeitlich waren ein paar nette Schwätzchen mit Schützen aus dem ganzen Bundesgebiet möglich gewesen. Eine Vorabbesichtigung der Stages war durch den Veranstalter unterbunden worden – was für Neugierde sorgte.Mit einer sehr kleinen Squad – nur ein weiterer Schütze aus Niederösterreich, der herzlichst in die Gruppe aufgenommen wurde – konnte dann das spannende Match bestritten werden. Gleich bei der ersten Stage ließ Amy so richtig Punkte liegen, das Match konnte somit nur noch besser werden. Christian und Tobi überzeugten bei der dritten zu schießenden Stage, indem sie in einer Selbstverständlichkeit den „Micky-Mouse“-Pendler in einer absoluten Präzision niederschossen.

Die Vorarlberger Schützen konnten sich über passable Platzierungen freuen mit Tobias auf Platz 15 und Christian auf Platz 26 in der Herrenwertung (incl. Kadersportler). Amy landete in der Damenwertung auf Platz 3, wobei Platz 1 und 2 von Kadersportlerinnen verbucht wurden. Somit konnte sie in der Klasse Damen Allgemein – die im PPS nicht separat ausgewertet wurde – stolz den ersten Platz erringen.