Radsport

BPM 2021 in Wien – Rennrad

Am Dienstag den 14.09.2021 fand das Radrennen im Rahmen der BPM in Wien statt. Wie bereits 2007 war der Kurs auf der Wiener Höhenstraße, Richtung Wien Sievering und wieder hinauf nach Häusl am Roan. Es waren auf den 5 ½ Runden insgesamt 51km mit 1200 Höhenmeter zu absolvieren.

Der sehr anspruchsvolle Kurs, der zum Teil auf Kopfsteinpflaster gefahren wurde, forderte den Athleten alles ab. Das Rennen war mit 100 Teilnehmern sehr gut besetzt. Seitens des PSV Vorarlberg waren die Lizenzfahrer Michael Quendler (PI Hard) und Gerd Fidler (BZS Gisingen) am Start. Komplimentiert wurde die Mannschaft des PSV Vorarlberg von Fabian Marchetti (PI Feldkirch) und Matthias Buxhofer (EA LLZ).

Bei schönem Spätsommerwetter und Temperaturen bis zu 28 Grad wurde das Rennen zu einer Hitzeschlacht. Wie auch beim Mountainbike am Vortag wurde von Beginn an ein hohes Tempo gefahren und bereits beim ersten Anstieg in Richtung Häusl am Roan splittete sich das Feld in mehrere kleinen Gruppen auf. An der Spitze konnten sich nur die PSV Lizenzfahrer Gerd und Michael behaupten. Im Finale befand sich dann Gerd Fidler in einer Spitzengruppe mit 4 Fahrern, welche den Kampf um den Bundesmeistertitel unter sich ausmachten. In einem packenden Finish belegte Gerd Fidler den 3. Gesamtrang. Michael Quendler überquerte als 7. die Ziellinie. Er musste den Strapazen des am Vortag durchgeführten Mountainbike Rennens im Finish etwas Tribut zollen.

In seiner Altersklasse erkämpfte sich Matthias Buxhofer mit einem 19. Platz im Gesamtklassement den Sieg. Fabian Marchetti fuhr das Rennen, mit einer Runde Rückstand, ebenfalls zu Ende.

Alle PSV Fahrer durften sich über die Anfeuerungen des PSV Obmanns Oberrat Mag. Mario Breuß und dessen Stellvertrets Ldt Stefan Längle freuen.

 

Zeit

Gesamtrang

Rang AK

Gerd Fidler

1:35:08

3

3

Michael Quendler

1:37:49

7

7

Matthias Buxhofer

1:42:54

19

1

Fabian Marchetti

1:36:40 (- 1 Rd)

44

Die Bundesmeistertitel gingen an Christoph Mick (PSV Wien) und Anna Seebacher (PSV Steiermark).

Weitere Infos unter www.pentek-timing.at und www.bpm2021.at !