Leichtathletik

BPM 2021 in Wien – Klettern

Bei den Bundespolizeimeisterschaften 2021 in Wien wurde erstmals vom PSV Wien, Sektion Bergsport, eine Meisterschaft im Bouldern und Klettern ausgerichtet.

Die Bewerbe wurden im Außenbereich der Naturfreunde Kletterhalle in Wien Donaustadt ausgetragen. Dort standen eine Weltcup-Boulderwand sowie eine 16 Meter hohe Kletterwand zur Austragung der Bewerbe zur Verfügung.

Vorstiegsklettern: Der Vorstiegsbewerb wurde am 14.09.2021 ausgetragen. Es traten 7 Athletinnen und 25 Athleten aus 8 Bundesländern sowie der Cobra an. Lediglich das Burgenland war nicht vertreten.  Am Vormittag wurden in der Qualifikation fünf vordefinierte Kletterrouten in den Schwierigkeitsgraden von 6+ bis 8+ geklettert, wobei je für jede Kletterroute nur ein Versuch zur Verfügung stand. Die Summe der erreichten Griffe aller Kletterrouten ergaben das Ranking, wobei die besten 6 Athleten und die besten 4 Athletinnen am Nachmittag im Finale um den Bundespolizeimeistertitel kletterten. Im Damenfinale war eine Kletterroute im Schwierigkeitsgrad 8/8-, im Herrenfinale eine Route im Schwierigkeitsgrad 8+/9- in einem Versuch onsight zu klettern.

Christiane Burtscher des PSV Vorarlberg und Patrick Bischof des LPSV Steiermark konnten jeweils das Top der Route erreichen und gingen als Bundespolizeimeisterin und Bundespolizeimeister im Vorstiegsklettern aus dem Bewerb.

Die Sportler blicken auf zwei spannende und sportlich intensive Tage zurück, bei welchen keineswegs nur der Wettkampf, sondern auch das gemütliche Beisammensein sowie der Austausch untereinander Platz und Aufmerksamkeit fand. Der PSV Wien, Sektion Bergsport, organisierte unter der Leitung von Michael Kopitsch eine gelungene Veranstaltung, bei welcher es angefangen beim Ablauf und Reglement des Wettkampfes, über die Zusammenarbeit mit der Kletterhalle Wien, bis hin zur Verpflegung an nichts fehlte.