Bericht zu den 11. Bundespolizeimeisterschaften im Sommer 2021

PSV Vorarlberg erringt 3 Mal den/die Bundessportmeister*in bei der BPM 2021 in Wien!

Vom 12. bis zum 15. September 2021 fanden in Wien die 11. Bundespolizeimeisterschaften – Sommer statt. Der Polizeisportverein Wien trug die Veranstaltung im für Sport weiterhin berüchtigten zweiten Covid-Jahr vorbildhaft aus. Über 1200 Sportler*innen aus ganz Österreich traten in über 16 verschiedenen Einzel- und Mannschaftsdisziplinen gegeneinander an und maßen sich in ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit.

Der die letzte Bundespolizeimeisterschaft 2019 in Hohenems austragende Polizeisportverein Vorarlberg war mit einer Gesamtmannschaftsstärke von über 60 Sportler*innen stark vertreten.

Nach der feierlichen Eröffnung der Bundespolizeimeisterschaften im Platz in der Burg durch den Herrn Bundesminister Karl Nehammer wurden alle Sportler*innen im Rathaus durch Bürgermeister Michael Ludwig beim Eröffnungsabend feierlich begrüßt. Beim Galaabend im großen Festsaal des Rathauses erwiesen eine Vielzahl von Ehrengästen, unter anderem der Kabinettschef Andreas Achatz, der Generalsekretär Helmut Tomac, der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf, General Reinhard Schnakl, der Präsident des Österreichischen Polizeisportverbandes Andreas Pilsl, der Präsident des Vorarlberger Polizeisportvereins Hans Peter Ludescher sowie die Landespolizeidirektoren, dem Polizeisport ihre besondere Verbundenheit im Namen der Organisation.

In den Ansprachen verwiesen die Spitzenvertreter des BM.I und der Politik immer wieder auf die Wichtigkeit des Sports für die Ausübung des Polizeiberufes.

Der Sportlerabend fand am folgenden Tag im Areal des Polizeisportvereins Wien in Kaisermühlen bei bestem Wetter, Stimmung und Essen statt. Die verschiedenen Vereine maßen sich in einem Funbewerb beim Drachenbootrennen.

Besondere Erwähnung sollen die folgenden Sportler*innen finden, die Bundespolizeimeister*innen geworden sind. Christiane Burtscher (Seilklettern / Vorstieg), Laurin Kleiser (100 Meter Sprint) und Alan Jacq (Rettungs- und Hindernisschwimmen).

Goldmedaillen in der jeweiligen Altersklasse errangen Mattias Buxhofer (Rennrad und Triathlon), Laurin Kleiser (Polizeidirekampf) und Amy King (Schießen).

Herzliche Gratulation allen Sportler*innen, den Obleuten und allen Betreuer*innen, die den gelungenen Ablauf der BPM 2021 in Wien unterstützt haben!

Der Obmann und Stellvertreter des Polizeisportsvereins Vorarlberg!
Mario Breuss und Stefan Längle