Leichtathletik

BPM 2021 in Wien – Sprint und Bahnlauf

Mit nahezu perfektem Wetter, gefühlte 35 Grad und Sonnenschein, für schnelle Zeiten ideale Bedingungen, wurden am ersten Wettkampftag der BPM im Stadion des Polizeisportverbandes Wien in Kaisermühlen der 100m Sprint und der 3000m Bahnlauf ausgetragen.

Ursprünglich auf 10:30 Uhr avisiert, war das Event zunächst von mehreren Zeitverschiebungen geprägt, welche den Sprintern zwar nur mäßig Probleme bereiteten, jedoch den 3000m Bahnläufern die Aufwärmroutine doch sehr erschwerten.

Bei der Bahn handelt es sich um eine einzigartige 3-Bahnen-Rundbahn mit sage und schreibe 386m. Da jedoch eine Startmaschine fehlte, wurde die Zielgerade im Duell-Modus, eins gegen eins, bestritten. Das war für sämtliche Sprinter eine neue Erfahrung. Um 11.45 Uhr fiel schließlich der Startschuss. Den Bundesmeistertitel mit einer Zeit von 11.17 Sekunden konnte sich dabei Laurin Kleiser der PI Hohenems mit einem Vorsprung von 0,15 Sekunden auf den Zweiten sichern. Die Siegerehrung wurde schließlich vom Landespolizeipräsidenten von Wien im Anschluss an den Bewerb durchgeführt.

Am Letzten Wettkampftag wurde dann noch der Polizeidreikampf ausgetragen. Wie bereits beim Sprint ging Kleiser auch hier als einziger Starter des PSV Vorarlberg an den Start. Bei dem neuen Kurzdistanz-Event werden seit der BPM in Vorarlberg 2019 nur mehr 100m geschwommen und 1000m auf der Bahn gelaufen. 08.15 Uhr wurde beim HSV Stammersdorf das Präzisionsschiessen als erste Disziplin abgehakt. Mit 181 von 200 möglichen geschossenen Ringen reihte sich Kleiser gesamt als 13. und als dritter seiner Altersklasse ein. Nach dem Schwimmen im Praterbad um 11.30 Uhr setzte sich Kleiser in seiner Altersklasse an die Spitze. Zeitgleich mit einem Ergebnis von 01:09 Minuten musste er sich die zweitschnellste Zeit im Wasser teilen. Beim 1000m Bahnlauf wieder zurück im PSV Stadion Kaisermühlen musste sich der Sprinter jedoch den erfahreneren Ausdauerläufern unterordnen und kam als fünfter ins Ziel. An der Platzierung in seiner Altersklasse änderte dies jedoch nichts mehr und so gewann Kleiser zwar keinen Bundesmeistertitel, jedoch seine Altersklasse mit gesamt 2665 Punkten. In der Gesamtwertung reihte er sich damit als Dritter ein.