Bericht zum Doppelaboturnier der Sektion Tennis

Nach einer einjährigen bedingten Coronapause wurde am 05. Oktober 2021 das
PSV – Doppelturnier in der Tennishalle Götzis ausgetragen. In diesem Jahr wurde erstmals am Anfang der Hallensaison dieses Turnier ausgespielt.

Heuer trafen sich 24 tennisbegeisterte PSV – Mitglieder zum Beginn des Hallenabo`s in der Tennishalle in Götzis für ein Doppelturnier der besonderen Art. Ganz besonders freuten sich die Turnierverantwortlichen, dass sich auch eine Dame (Stefanie Schneider) zu diesem Turnier anmeldete.

Im Vorfeld wurden die Doppelpaarungen nach drei Spielstärkenvorgaben zusammen gelost. Es wurde in vier Gruppen zu jeweils drei Doppelpaarungen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt.  Die Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizierten sich für das Viertelfinale im A – Bewerb. Die Gruppendritten qualifizierten sich für das Halbfinale im B – Bewerb. Anschließend wurde im
„KO – System“ die jeweiligen PSV Winterabo Doppelsieger im A – und B – Bewerb gekürt.

Somit wurde auch garantiert, dass jeder Teilnehmer/in mindestens drei bis vier Spiele zu absolvieren hatte. Jede Begegnung wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt, mit der Besonderheit, dass jeder Satz bei 2:2 begann. Bei Satzgleichheit entschied ein Tie-Break über den Gewinn des Matches.

Die Ergebnisse des Doppel Tennisaboturnieres 2021:

Turniersieger wurde das Doppelpaar Bruno Brock und Martin Kresser, die im Finale gegen Kurt Ratz und Mario Franz antraten. Bruno Brock und Martin Kresser konnten alle ihre gespielten fünf Spiele für sich entscheiden. Sie gewannen dieses Turnier somit makellos. Der dritte Platz wurde ausgespielt zwischen den Doppelpaarungen Peter Matt mit Siegi Krammer und Heliodor Seitlinger mit Walter Linder. Erdenklich knapp konnte sich Peter Matt und Siegi Krammer den letzten verbleibenden Platz auf der Siegertreppe erringen.

Im Herren B – Bewerb setzte sich die Doppelpaarung Stefan Schlosser mit Tobias Blaser gegen Stefan Kaufmann und Stefanie Schneider nach hart umkämpften Ballwechseln mit 9:4 durch. Den dritten Platz konnte Peter Notegger mit Alex Weber gegen Karl-Heinz Pröckl und Mario Breuss in zwei Sätzen für sich entscheiden.

Direkt im Anschluss an die Finalspiele wurde die Siegerehrung vom Sektionsobmann Heliodor Seitlinger und dem Turnierleiter Peter Matt durchgeführt. Dabei wurde von Heliodor Seitlinger dem Obmann Mario Breuss für die finanzielle und die persönliche Unterstützung dieser Veranstaltung Lob und Dank ausgesprochen. Auch an Peter Notegger von der ÖBV und dem Tennishallenbesitzer Norbert Breuss wurde für ihre Unterstützung gedankt.

Anschließend an die Siegerehrung wurde ein fulminantes Heurigenbuffet serviert. Die Teilnehmer kamen somit auf dem Court und auch abseits des Tenniscourts auf ihre Kosten. Das eine oder andere Schnapserl wurde zum Ausklang noch degustiert. Auch das Fachsimpeln über glückliche oder unglückliche Ballwechsel, sowie über den einen oder anderen glücklichen Netzroller während des Tie-Break`s wurde auf Tischebene noch zeitintensiv diskutiert.

Dieser Bericht sollte auch für alle PSV – Mitglieder, die schon etwas mit der sogenannten Filzkugel anfangen können, ein Anstoß sein, sich bei dem Tennisabo Organisator Simon Fels zu melden, um auch an diesem illustren Tennisabo, jeweils am Dienstag von 16:00 – 18:00 Uhr mitzumachen.

Für die Sektion Tennis
Simon Fels, Heliodor Seitlinger und Peter Matt