Wassersport

38. Internationale Polizeiregatta in Langenargen am Bodensee

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, fand am 20. Mai 2022 endlich wieder die internationale Polizeiregatta in Langenargen am Bodensee statt.

Bereits am Abend des 19.05.2022 trat die Segelmannschaft um Michael Quendler, Alan Jacq, Michael Fessler, Fabian Scambor und Manuel Quendler die Anreise bei stürmischen Windbedingungen an und traf pünktlich um 18.30 Uhr im Hafen und zum „Seglerhock“ in den Clubräumlichkeiten des Yachtclubs Langenargen ein. In der diesjährigen Auflage der Polizeiregatta war der PSV Vorarlberg somit mit einem Segelboot, einer „First 34.7“, vertreten. Bei bester Verpflegung, Livemusik und netten Gesprächen mit Kollegen der Nachbarsländer war beim „Seglerhock“ für ausgezeichnete Stimmung gesorgt und es war wie jedes Jahr das erste Highlight der Veranstaltung.

Am nächsten Tag, pünktlich um 10.00 Uhr, stand die Steuermannsbesprechung am Programm, wo die letzten Informationen zum Ablauf der Regatta und den Windprognosen, seitens der Wettfahrtleitung mitgeteilt wurden. Aufgrund der frühsommerlichen Temperaturen bis zu 30 Grad Celsius, war klar, dass es so schnell wie möglich aufs Wasser ging, um die thermischen Winde vor dem Yachtclub Langenargen, bestmöglich zu nutzen.

Vorsegel / Gennacker auf dem Vorwindkurs

Um etwa 11.00 Uhr erfolgte dann bei leichtem Wind (1-2 Beaufort) der Startschuss mit insgesamt 16 teilnehmenden Segelbooten. Gesegelt wurden zwei Runden in unmittelbarer Nähe des Yachtclubs Langenargen.

Nach einer gesegelten Zeit von 1 Stunde 17 Minuten und 34 Sekunden überquerte das Team aus Vorarlberg als fünftes Segelboot, was auch der 5. Platz in der Yardstickgruppe 1 (berechnete Wertung) bedeutete, die Ziellinie. Aus Sicht der Mannschaft definitiv ein Ergebnis, das uns zufrieden stimmt, dennoch aber in den kommenden Jahren noch Luft nach oben zulässt.

(v.l.n.r.): Alan Jacq (PI Hard-Seedienst), Michael Quendler (PI Hard), Fabian Scambor (PI Dornbirn), Michael Fessler (PI Feldkirch) und Manuel Quendler

Im Anschluss an die Regatta fand im Zelt des Yachtclubs Langenargen die Siegerehrung statt, nach welcher die Mannschaft die Heimreise in den Hafen des Yachtclub Rheindeltas antrat.

Siegerehrung auf der Terrasse des YCL

Einen großen Dank gilt es an die Veranstalter des Fördervereins „Internationale Polizeiregatta Bodensee e.V.“ auszusprechen, welche wie jedes Jahr eine perfekt organisierte Regatta mit Rahmenprogramm, abhielten.

Für die Sektion Wassersport
Michael Quendler