Allgemeines Leichtathletik

Laufen für den guten Zweck – Seven Summits Tour Schröcken

Am 10.09.2022 wurde bereits zum 14. Mal die Seven Summits Tour Schröcken ausgetragen. Die Seven Summits – eigentlich bekannt als die jeweils höchsten Gipfel der 7 Kontinente – sind bei dieser Tour die sieben Gipfel rund um Schröcken.

Die Tour wird von ROKPA veranstaltet und die Einnahmen kommen zur Gänze den Hilfsprojekten von Rokpa zugute. Weitere Infos siehe www.7berge.at.

Das schlechte Wetter am Samstag ließ eine Tour über die Originalstrecke nicht zu, daher musste auf eine Ersatzroute umgeplant werden. So standen für die rund 240 wetterfesten Teilnehmer*innen schließlich 35 km über drei Gipfel (Hochberg, Rothorn, Hochkünzelspitze) und insgesamt knapp 3.000 Höhenmeter auf dem Programm.

Bei Schneeregen, Nebel, Wind und Temperaturen um den Gefrierpunkt hielt sich der Genuss der Gipfelerlebnisse dabei allerdings in Grenzen. Die PSV-Sportler Heinrich und David Ender sowie Markus Klocker ließen sich trotzdem nicht von dem Abenteuer abhalten.

Zeiten sind bei diesem Event Nebensache, deshalb gibt es auch keine Zeitnehmung. Jeder wandert oder läuft in seinem Tempo und jeder der diese extreme Herausforderung bewältigt ist ein Gewinner. Zur Belohnung gibt es 777 Schritte vor dem Ziel traditionell einen Schnaps und nach dem Zieleinlauf die begehrten „Geschafft“-Fotos.