Tennis Landesmeisterschaft 2022

Für die diesjährige Landesmeisterschaft des PSV – Sektion Tennis hatte es der Wettergott am 07. September 2022 leider nicht sehr gut gemeint. Wegen ständiger Regengüsse mussten wir in die Tennishalle Götzis ausweichen, die dankenswerterweise von unserem PSV – Mitglied Norbert Breuss zu sehr günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt wurde.

Insgesamt nahmen 18 Spieler(innen) an der diesjährigen Landesmeisterschaft teil. Es wurde in drei Kategorien die jeweiligen Landesmeister gekürt. Im Bewerb Herren Allgemein wurden zuerst Gruppenspiele ausgetragen. Im Anschluss wurde von den Gruppenersten der vier Vorrundengruppen im K-O. System der Landesmeister auserkoren. Die Gruppenzweiten und Dritten haben anschließend ebenfalls im K.O. System im B – Bewerb und  C – Bewerb ihren jeweiligen Sieger ausgespielt.  Mit diesem Modus wurde jedem Spieler gewährleistet, dass er zumindest drei Spiele absolvieren durfte. Im Damenbewerb und im Senioren Bewerb 60+ wurde im Round Robin Modus (jeder gegen jeden) der jeweilige Vereinsmeister gekürt.

Jede Begegnung wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt, mit der Besonderheit, dass jeder Satz bei 2:2 begann. Bei Satzgleichheit entschied ein Tie-Break auf 10 Gewinnpunkte über den Gewinn des Matches. Am Ende des Tages waren beim einen oder anderen die Strapazen zu spüren, da jede(r) doch mindestens drei Stunden sich auf dem Court mehr oder minder schnell bewegte.

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft 2022
Landesmeister bei den Herren Allgemein wurde Martin KRESSER nach hartem 3. Satz Duell gegen Samuel STURN von der PI – Feldkirch.

HERREN A – Bewerb
1. Martin KRESSER
2. Samuel STURN
3. Martin LOACKER

Landesmeisterin  bei den DAMEN  wurde Claudia BITSCHNAU, die alle ihre Round Robin Spiele in zwei Sätzen gewann.

DAMEN
1. Claudia BITSCHNAU
2. Martina PEER
3. Isabella JURITSCH

Landesmeister bei den SENIOREN 60+ wurde Peter MATT, der alle seine Spiele in der Round Robin Gruppe erdenklich knapp in drei Sätzen gewann.

SENIOREN 60+
1. Peter MATT
2. Kurt RATZ
3. Gerhard MAIER

HERREN B – Bewerb
1. Jürgen SUMMER
2. Simon KOCH
3. Karl-Heinz PRÖCKL
HERREN C – Bewerb
1. Peter NOTEGGER
2. Stefan KAUFMANN
3. Alessandro VÖLKL

Die Siegerehrung wurde gemeinsam von Simon FELS, Karl-Heinz PRÖCKL und Peter MATT durchgeführt. Die Grußworte des Polizeisportvereines überbrachte der Obmann des PSV – Vorarlberg Mario BREUSS an die Veranstalter. Heuer wurde erstmalig für die jeweiligen Sieger(in) Wanderpokale, gesponsert von der Personalvertretung übergeben.  Der PSV – Vorarlberg Sektion Tennis möchte sich auch noch bei Peter Notegger von der ÖBV für seine finanzielle Unterstützung zum Ankauf von Warenpreisen recht herzlich bedanken.

Im Anschluss an die Siegerehrung labten sich die mittlerweile hungrigen Teilnehmer(innen) an den italienischen Spezialitäten von Jimmy`s Pizzeria.  Wie auch in den vergangenen Jahren wurde noch bis zur einbrechenden Dunkelheit unter Tenniskollegen(innen) über den einen oder anderen glücklichen oder unglücklichen Ball gefachsimpelt.

Das Resümee dieser Veranstaltung, sehr viele glückliche Gesichter, ob Gewinner oder Verlierer, eine perfekte Turnierorganisation und ein Hoffen auf baldige Wiederholung im Jahre 2023 mit vermeintlich perfektem Sonnenschein. (Mp)