Schießen

Kristallschießen 2022

Zum bereits 20. und somit Jubiläums-Kristallschießen starteten am 03.09.2022 die drei Police Dynamic Shooting Team – Schützen Tobi, Amy und Leon ins schweizerische Stans. Das Kristallschießen ist seit mehreren Jahren beinahe Fix-Bestandteil im Wettkampfjahr des PDS Teams und dient auch zum wertvollen dienstlichen Austausch, da es sich um einen reinen Polizei-internen Wettkampf handelt.

Der restlos ausgebuchte Wettkampf wurde von insgesamt 121 Schützen und Schützinnen bestritten. Wie immer waren die Plätze für den heiß begehrten Wettkampf nach wenigen Tagen schon ausverkauft, weshalb das Vorarlberger Team nur zu dritt an den Start ging. Noch leicht verschlafen aber top motiviert startete der Wettkampf für die Schützen pünktlich um 08:00 Uhr in der Früh. Dankenswerterweise blieb das PDS-Team trotz angekündigtem starkem Regen von gröberen Regenschauern verschont. Möglicherweise hatten wir auch einfach Glück mit unseren Schießzeiten, da wir während der heftigsten Schauern gerade unsere Pausenzeit hatten.

Für leichte Nervosität sorgte dieses Jahr das neue Wertungssystem bei welchem Treffer welche keine „Alphas“ waren (sprich „Charlie“ und „Delta“) Zeitstrafen mit sich brachten. Dank der neuen Unbekannten galt also noch genauer als sonst zu Schießen was dazu verleitete sich ein wenig mehr Zeit zu lassen. Leider ließ das auch ein wenig den sportliche Spaßfaktor bremsen. Ganz anfreunden konnten wir uns mit dieser Trefferwertung nicht.

Insgesamt galt es 7 Stages zu bewältigen bei welchen meist auf größere Distanzen geschossen wurde. Unter anderem musste eine Stage mit einem ballistischen Schild in der Hand komplett einhändig geschossen werden. Eine andere Stage verlangte von den Schützen eine genauere Planung und Treffsicherheit, da die Munitionsanzahl begrenzt wurde und zudem noch Treffer auf „steel plates“ verlangt wurden. Glücklicherweise fielen die Stahlziele sauber und ärgerten uns nicht weiter.

Alles in allem konnten sich die drei Schützen solide durch die 7 Stages schießen und gröbere Fehler vermeiden. In der Gesamtrangliste konnte sich Tobi trotz starker Konkurrenz – auch aus Österreich –  und dem neuen Wertungssystem auf den 15. Platz vorkämpfen. Leon schaffte es ohne Miss aber mit einigen „Charlie“ und „Delta“ gerade noch unter die Top 50 (Platz 49). Amy konnte in der Frauenwertung den verdienten 2. Platz erkämpfen und platzierte sich in der Gesamtwertung auf dem 59. Platz.

Aufgrund des besonderen Jubiläums-Jahres war auch der Anteil der österreichischen Schützen höher, da das EKO Cobra verstärkt teilnahm. Diese durften auch die Leistung des PDS-Schützen Hansi für sich verbuchen, welcher als bester Vorarlberger Cobra Beamter auf dem insgesamt 27. Platz landete. Auch wenn wir uns somit das Starter-Feld mit ein paar neuen Konkurrenten teilen mussten, durften wir trotzdem ein wenig mit stolz sein, da der Sieg und somit der Kristallpokal durch die starke Leistung eines Schützens des EKO Cobra dennoch nach Österreich geholt werden konnte.
(Amy King)