Wintersport

Bundes-Exekutivschimeisterschaften 2023 (27. – 30.03.2023)

Sturm, Schnee, Regen – und Medaillen!

 

Am 27.03.2023 machte sich eine Abordnung des PSV Vorarlberg, Sektion Wintersport, bestehend aus Sektionsleiter Peter Struger (PAZ Bludenz), Julia Rudigier, Anna Meixner und Alexander Rudigier (alle PI Bludenz) auf den Weg zur 37. Bundes-Exekutivschimeisterschaften nach Ramsau am Dachstein. Nach der Schönwetter-Periode der Tage zuvor bemerkte man ziemlich schnell, dass sich der Winter doch noch nicht ganz verabschiedet hat, was sich in fallenden Temperaturen und einsetzendem Schneefall widerspiegelte.

Obwohl noch Ende März hielt bereits während der Fahrt klassisches April-Wetter Einzug – beinahe sich viertelstündlich ändernde Wetterverhältnisse von Sonnenschein bis hin zur Schneefahrbahn bereits während der Anreise ließen für die anstehenden Meisterschaften turbulente Verhältnisse erahnen.

Die am Abend stattfindende feierliche Eröffnung im Beisein von Bundesminister Mag. Gerhard KARNER und weiterer hochrangiger Vertreter aus den Ressorts Finanzen, Landesverteidigung, Justiz und Inneres wurde kurzerhand in das Veranstaltungszentrum verlegt, da Frau Holle zusehends begann, sich noch einmal kräftig „auszutoben“. Die am Vortag entstandenen Vorahnungen erhärteten sich dadurch immer mehr.

Über Nacht wurde „die Ramsau“, wie der Austragungsort von den Einheimischen genannt wird, mit einer 30-40 cm hohen Schneedecke überzogen, was die Veranstalter des Riesentorlaufs vor letztendlich unlösbare Aufgaben stellte. Nach mehrmaliger Startverschiebung wurde das Rennen gegen Mittag endgültig aufgrund der Pisten- und Wetterverhältnisse (zum Neuschnee gesellten sich zudem noch kräftige Sturmböen) auf den nächsten Tag verschoben, was zugleich eine Absage des für diesen Tag geplanten Slaloms bedeutete. Die Vorahnungen wurden somit leider vollumfänglich bestätigt.

An ein Rennen war am 1. Tag nicht zu denken ©BMI

Die Vorarlberger Teilnehmer nützten diesen unfreiwillig „freien“ Tag mit Schifahren im freien Stil und danach mit dem ein oder anderen interessanten Gespräch mit den Teilnehmern der anderen Ressorts. Der Spaß aber auch die Regeneration für die nächsten Tage kam dabei nicht zu kurz.

Auch der eine oder andere Abfahrer ließ es sich nicht nehmen, an der „EXE“ teilzunehmen. Hier inmitten der PSVV-Abordnung die ÖSV-Weltcupfahrer Daniel HEMETSBERGER und Daniel DANKLMAIER. © Struger

Da sich das Wetter – erneut aprilähnlich – auf den nächsten Tag hin wesentlich verbesserte, stand dem Riesentorlauf bei beinahe eisigen Bedingungen letztendlich nichts mehr im Wege, woraufhin dieser planmäßig in zwei Durchgängen abgehalten werden konnte. Das Rennen, gespickt mit zahlreichen Weltcup-Stars des ÖSV, welche in den verschiedenen Ressorts die Sportförderungen in Anspruch nehmen, verlief für den PSV-Vorarlberg durchwachsen aber letzten Endes durchaus erfreulich.

Unsere Damen in Aktion © BMI

Unsere Damen in Aktion © BMI

Anna MEIXNER konnte sich in der Altersklasse I den zweiten Platz sichern – geschlagen nur von Eva-Maria BREHM, ihres Zeichens ehemalige Gewinnerin der Riesentorlauf-Weltcupwertung! Alexander RUDIGIER schaffte es mit zwei beherzten Fahrten auf den tollen dritten Platz in der allgemeinen Klasse, seine Schwester Julia verpasste in der stark besetzten allgemeinen Klasse der Damen das Podest als 4. nur sehr knapp.

Alex RUDIGIER auf dem Weg zu Platz 3 © BMI

Peter STRUGER, nach dem ersten Durchgang in der AK II noch auf dem 2.Platz, machte im zweiten Durchgang die bittere Erfahrung, dass sich auch Bindungen ungefragt öffnen können. Die logische Konsequenz war naturgemäß der unvermeidbare Ausfall und somit das Ende der Hoffnung auf einen weiteren Stockerlplatz für den PSV-V.

Peter STRUGER – hier noch mit beiden Sportgeräten an den Beinen © BMI

Da das Wetter erneut, diesmal in Regen, umschlug und für den nächsten Tag nichts Gutes versprach, entschied sich der Veranstalter aus Gründen der Sicherheit für alle Teilnehmer, den für Donnerstag geplanten Parallel-Riesentorlauf ebenfalls abzusagen.

Anna MEIXNER neben Eva-Maria BREHM © BMI

Alex RUDIGIER auf dem „Stockerl“ © BMI

Daher blieb der Veranstaltung als Schlusspunkt nur noch die abschließende Siegerehrung aller ausgetragenen Sportarten im feierlichen Rahmen – hierbei wurden jeweils die Erfolgreichsten aus Langlauf, Biathlon, Schibergsteigen und Schi Alpin geehrt. Bei dieser Gelegenheit wurde über die vergangenen Tage noch einmal reflektiert und die Ziele für die nächste Saison besprochen. Am nächsten Morgen machten sich die Vorarlberger Sportler dann zufrieden und mit voller Vorfreude auf die im nächsten Jahr stattfindende Österr. Polizeimeisterschaft wieder auf den Heimweg.

Ein „Ländle-Selfie“ © Meixner

Unsere Medaillengewinner MEIXNER und RUDIGIER © Rudigier

Von Seiten des Sektionsleiters bleibt abschließend nur noch ein großes Danke an die Teilnehmer für ihr Engagement und ihre Professionalität sowie dem PSV Vorarlberg für die Unterstützung im Zusammenhang mit 37. Bundes-Exekutivschimeisterschaft 2023 auszusprechen.

Ich freue mich bereits jetzt schon auf die nächsten Meisterschaften mit hoffentlich reger Beteiligung des PSV Vorarlberg.

Der Sektionsleiter
Peter STRUGER