Wassersport

39. Internationale Polizeiregatta in Langenargen am Bodensee

Am 16. Juni 2023 fand zum insgesamt 39. Mal die internationale Polizeiregatta vor Langenargen statt. Wie bereits zur Tradition geworden, fand am Vortag der Regatta der gesellschaftliche Part, der sog. „Seglerhock“, in den Räumlichkeiten des Yachtclub Langenargens statt. Am darauffolgenden Tag begrüßte uns Landespolizeidirektor Dr. Hans Peter Ludescher persönlich beim Yachtclub Langenargen, ehe die Regattateilnehmer um 10.00 Uhr an der Steuermannsbesprechung teilnahmen. Dabei wurden die letzten Informationen zum Ablauf der Regatta und den Windprognosen, seitens der Wettfahrtleitung mitgeteilt.

Unter dem Starterfeld von 24 Segelbooten aus Deutschland, Schweiz und Österreich befanden sich dieses Jahr wieder zwei Segelboote aus Österreich an der Startlinie. Zum einen die Crew bestehend aus Silvio Tschernitz, Heidi Jussel und Karin Baldauf mit dem Steuermann Josef Jussel auf einer Bavaria 31 und zum anderen die Crew mit Alan Jacq, Caterina Patarino, Michael Fessler und Florian Bitschnau mit dem Steuermann Michael Quendler auf einer Sunbeam 33.

Leider ließ der zuvor zwei Wochen anhaltende Nordostwind am Regattatag aus und somit war vorerst warten auf Wind angesagt. Um etwa 14.00 Uhr nutzte die Wettfahrtleitung die erste Windkante aus westlicher Richtung für das Startsignal der Polizeiregatta. Die beiden österreichischen Segelboote legten einen sehr guten Start auf der Steuerbordseite hin und lieferten sich auf dem Regattakurs bis zur Ziellinie ein packendes Duell um die Podestplätze der Yardstickgruppe 2 (berechnete Wertung). Die Ziellinie überquerte das Segelboot um Steuermann Josef Jussel unmittelbar vor dem Segelboot um Steuermann Michael Quendler und belegten somit die Plätze zwei und drei.

Anschließend an die Regatta fand auf der Terrasse des Yachtclub Langenargens die Siegerehrung und ein feierlicher Ausklang statt. Hierbei gilt es wieder einmal einen großen Dank an Veranstalter des Fördervereins „Internationale Polizeiregatta Bodensee e.V.“ auszusprechen, welche von A-Z eine perfekte Organisation ablieferten.

Für die Sektion Wassersport
Michael Quendler