BPM 2023 – Fußball

Unsere Damenmannschaft konnte im Vorfeld der BPM wieder ein durch Betreuer Thomas BECHTOLD organisiertes Training abhalten. Auf einen zunächst übervollen Damenkader erfolgten jedoch kurzfristig leider einige Absagen, weshalb die Damenmannschaft in diesem Jahr leider etwas dezimiert nach St. Pölten anreisen musste. Die Herrenmannschaft reiste ohne vorheriges Training und somit uneingespielt nach St. Pölten. Musste zudem kurzfristig verletzungsbedingt ebenfalls Abstriche im Kader hinnehmen.

Am 04.07.2023 machten sich schließlich 26 Spieler*innen sowie 4 Betreuer auf den Weg zur BPM nach St. Pölten. Die frühmorgendliche Abfahrt um 04:30 Uhr tat der guten Stimmung keinen Abbruch und wir trafen gegen Mittag in St. Pölten ein. Nach einem kurzen Mittagessen und dem einchecken ins Hotel ging es umgehend zur Sportanlage, wo die Herren bereits um 14:30 Uhr ihr erstes Match bestritten. Die Gegner dabei waren die Kollegen aus Salzburg und das Match endete mit einem unglücklichen 1:1 Unentschieden, da das Salzburger Tor leider ein grober Schnitzer in unserer erfahrenen Innenverteidigung war. Schade dabei war auch das der super Support unserer Damenmannschaft dadurch nicht voll belohnt wurde.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten fanden noch am selben Abend in der riesigen Sportanlage statt und die Spieler*innen des PSVV genossen diese Abwechslung zum Dienstalltag natürlich gerne.

Am 05.07.2023 hatten unsere Damen und Herren um 11 Uhr und 14 Uhr jeweils zeitgleich ein Match, wodurch ein gegenseitiger Support leider nicht möglich war. Die Damen mussten auch bei dieser BPM wiederum auf dem unbeliebten Kunstrasenplatz antreten und das erste Match ging gegen die Kolleginnen aus Salzburg knapp verloren. Die Herren hingegen kämpften zu dieser Zeit gegen die Favoriten aus Niederösterreich. Dieses Match ging schlussendlich unverdient mit 2:1 verloren, da beiden Toren von Niederösterreich wieder Eigenfehler vorausgegangen sind, welche sicherlich vermeidbar gewesen wären. Zudem bewies auch der Schiedsrichter kein gutes Händchen, da er einen klaren Torraub gegen uns einfach „übersehen“ hatte. Für die Damen setzte es um 14 Uhr eine weitere Niederlage gegen die Kolleginnen aus Wien, wobei sich unsere Mädels jedoch tapfer wehrten. Für die Herren sah das Match um 14 Uhr gegen die Kärntner Kollegen zunächst locker aus und es gelang eine 2:0 Führung. Jedoch wurde dieses Match nochmals spannend, weil auf einen weiteren Eigenfehler auch noch eine Unachtsamkeit folgte und es innerhalb von nur 5 Minuten plötzlich 2:2 stand. Die Herren bewiesen jedoch Moral und konnten dieses Match schlussendlich mit 3:2 für sich entscheiden.

Die Damen durften um 16:30 Uhr noch gegen die übermächtigen Kolleginnen aus der Steiermark antreten, diese verfügen ausschließlich über Spielerinnen der 1ten und 2ten österreichischen Liga, und mussten dabei viel Lehrgeld bezahlen. Nichtsdestotrotz wurden unsere Damen mit Applaus von den unterstüt

zenden Herren aufgebaut. Im Anschluss fand der Sportlerabend im Festzelt statt, bei dem die Spieler*innen aus Vorarlberg vermutlich zu den stärksten Bundesländern zählten.

Am Vormittag des 06.07.2023 standen nun noch die Platzierungsspiele an. Bei diesen mussten leider beide Vorarlberger Mannschaften Niederlagen hinnehmen, was eventuell ein klein wenig mit dem Sportlerabend aber vor allem mit den kleineren Kadern im Zusammenhang steht.

Fazit des Sektionsobmanns:
Sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft legten viel Herzblut an den Tag. Mit den Platzierungen 8 (Damen) und 6 (Herren) bin ich als Sektionsobmann zufrieden, auch wenn Steigerungspotenzial sicherlich vorhanden ist. Immerhin mussten unsere Damen bereits in der Gruppenphase gegen die Finalteilnehmer Wien und Steiermark (Bundesmeister) antreten. Auch die Herren hatten die Finalteilnehmer (Salzburg und Niederösterreich (Bundesmeister) in ihrer Gruppenphase und wie knapp diese Spiele waren habe ich ja bereits ausgeführt.