Wassersport

BPM 2023 – Schwimmen

Die Bewerbe im Schwimmen bei den diesjährigen Bundespolizeimeisterschaften fanden im Citysplash in St. Pölten und am Ratzersdorfer See statt. Vorarlberg war leider erneut wieder mit nur einem Starter vertreten (Alan Jacq von der Wasserpolizei Hard) und konnte keine Mannschaft stellen.

Beim Wettkampf wurden am ersten Tag zwei Rettungsbewerbe durchgeführt. Ein Bewerb fand im Pool im Citysplash St. Pölten statt und es wurden zwei Disziplinen ausgetragen, die zusammen gewertet wurden.

Ein Novum bei den diesjährigen Meisterschaften war der „Open Water“ Bewerb im Ratzersdorfer See. Bei dem Bewerb handelte es sich um eine Kombination um Auftauchen einer Rettungspuppe, Schwimmen und Board fahren. Dabei konnte Alan Jacq den zweiten Platz belegen.

Am Folgetag wurde das Spezialschwimmen (50 Kraul und Brust sowie 100 Kraul und Brust) abgehalten. Bei den teils sehr knappen Rennen (4 Hundertstel auf den dritten Platz) belegte Alan Jacq 3x den 4. Platz und einmal den 2. Platz in der Leistungsklasse.

Ziel für die nächsten Bundespolizeimeisterschaften kann es aus Vorarlberger Sicht nur sein eine Mannschaft stellen zu können!

Bildquelle: BMP2023.at