Am Freitag den 25. August 2023 um 09.00 Uhr trafen sich insgesamt 18 RennradsporterInnen des PSV Vorarlberg beim Dorfplatz in Lingenau zur alljährlichen Ausfahrt. Bei angenehmen äußeren Bedingungen stand eine Runde um den Naturpark Nagelfluhkette mit Landesmeisterschaft hinauf nach Krumbach am Programm.
Sogleich ging die Tour bergwärts nach Hittisau bzw. Sibratsgfäll, sodass die Betriebstemperatur innert kürzester Zeit erreicht war.
Durch das wildromantische Rohrmoostal führte die Runde in Richtung Oberstdorf. Durch die Dörfer Obermaiselstein bzw. Ofterschwang ging es dann weiter nach Immenstadt bzw. an den Großen Alpsee, wo zu Mittag eine kurze Pause eingelegt wurde.
Über einen tollen Radweg rollten wir in der Folge eher gemütlich nach Oberstaufen, wo wir uns kurz für ein Gruppenfoto Zeit nahmen.
Offensichtlich waren in der Folge die Kraftreserven noch nicht verbraucht, sodass es zurück in den Vorderbregenzerwald zu wilden Positionskämpfen kam.
An der Bolgenachbrücke hieß es dann Halt zur Landesmeisterschaft 2023 in altbewährter Form eines Massenstartes.
Für anfängliches Taktieren war die Sprintstrecke hinauf nach Krumbach zur kurz. Sogleich ging die Post ab und es entwickelte sich ein Ausscheidungsrennen bei dem sich schließlich – wenig überraschend – unser Leistungssportler im Kader des ÖPolSV Michael QUENDLER der LVA/Wasserpolizei vor dem Newcomer David BERGMEISTER der PI Feldkirch und Josef ELLER der PI Bregenz durchsetzen konnte.
Bei den Damen siegte Christiane BURTSCHER (ehemals PI Bludenz) vor Aileen WEHINGER der PI Wolfurt.
89km und ca 1200 Hm lagen hinter uns – die Freude über eine tolle und sturzfreie Rennradausfahrt machte sich breit.
Der abschließende Dank gilt dem Polizeisportverein Vorarlberg für eine gesponserte Getränkerunde im „Caesars“ in Alberschwende.
Mit (rad)sportlichen Grüßen!
Fabian MARCHETTI u Klaus WINDER