Radsport

MTB-Landesmeisterschaften 2023

Am Freitag, dem 15. September 2023 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften des Polizeisportvereins Vorarlberg in der Disziplin Mountainbike statt. Insgesamt waren eine Sportlerin und neun Sportler von acht verschiedenen Dienststellen des Landes am Start. Naben der Austragung der Landesmeisterschaften stand aber auch eine sportliche Bike Tour von Dornbirn zur Alpe Weißenfluh, weiter nach Alberschwende und zurück nach Dornbirn auf dem Programm.

Vom Treffpunkt bei der Karrenseilbahn-Talstation in Dornbirn ging es über ein historisches Baujuwel – der Amannsbrücke – hinauf nach Rudach. Nach gut 800 Höhenmetern, kurz unterhalb der Alpe Weißenfluh, erfolgte der Startschuss zur Landesmeisterschaft welche als Hillclimb über gut 200 Höhenmeter bis zur Alpe ausgetragen wurde. Der ehemalige Profi-Mountainbiker Thomas Ilg vom BZS Feldkirch setzte sich gleich zu Beginn vom Feld ab und ließ den anderen Teilnehmern bis zum Schluss keine Chance. Er fuhr einen ungefährdeten Sieg ein und kann sich Landesmeister 2023 nennen. Hinter Thomas zeigte Franz Landa vom EKO Cobra eine starke Leistung und kam als zweiter ins Ziel. Bei den Damen war die Meisterschaft bereits beim Start entschieden. Waltraud Hammerer von der PI Dornbirn war als einzige Frau an der Startlinie und wurde somit auch Landesmeisterin 2023. Nichtsdestotrotz hängte sie auch einige sportliche Herren aus dem Feld ab und überzeugte insgesamt mit einer starken Ausdauerleistung auf dem Bike.

Nach einer kurzen Stärkung auf der Alpe und dem Genuss des herrlichen Rundumblickes auf das Rheintal, den Bodensee und den Bregenzerwald folgte der vergnügliche Teil der Ausfahrt. Über flowige Trails und schöne highspeed Strecken ging es vorbei an der Lustenauerhütte zum Bödele und weiter über den Geißkopf nach Alberschwende. Lokalmatador Thomas Ilg verzückte die Teilnehmer mit seiner Kenntnis über Single-Trails bis runter nach Dornbirn. Nach den absolvierten 40 Kilometern Distanz und insgesamt 1.400 Höhenmetern freuten sich alle über eine Stärkung im Bierlokal in Dornbirn wo auch die Landesmeisterin und der Landesmeister gebührend gefeiert wurden.

Die Sektion Radsport des PSV-Vorarlberg freut sich über eine verletzungsfreie und sportlich hochwertige Ausfahrt und bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den wunderbaren Tag auf dem Bike.

Sektion Radsport
Klaus Winder und Fabian Marchetti