Bericht von der 73. Jahreshauptversammlung

Traditionsgemäß am letzten Freitag im November wurde die 73. Jahreshauptversammlung des PSV Vorarlberg am Bildungszentrum Feldkirch abgehalten. Der Obmann konnte neben dem Präsidenten des PSV, Landespolizeidirektor Dr. Hans-Peter Ludescher auch Landessicherheitsrat Christian Gantner, den Vorsitzenden des Fachausschusses Vorarlberg und die ehemaligen Obmänner des PSV, Walter Filzmaier sowie Stefan Schlosser im gut gefüllten Speisesaal begrüßen.

Gleich zu Beginn der JHV galt es den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Neben den bereits im Ruhestand befindlichen und heuer verstorbenen Mitgliedern Martin Kofler und Emil Milz, galt es vor allem die im aktiven Dienstleben verstorbenen Mitgliedern Andreas Fabry und Stefan Neyer zu würdigen. Der Obmann widmete den beiden im Aktivstand verstorbenen Mitgliedern Andreas und Stefan persönliche Worte über deren sportliches und dienstliches Leben.

Sportlich war das Jahr vor allem von der Bundespolizeimeisterschaft in Niederösterreich geprägt. Dort konnte durch das PSV Mitglied Julia Hagspiel der Bundespolizeimeistertitel im Bouldern erkämpft werden. Auch das Mitglied Bianca Schaller hat eine bemerkenswerte Leistung erbracht, indem sie in Schweden den Weltmeistertitel im Pistolenschießen errungen hat.

Langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue geehrt. 50 Jahre Mitgliedschaft haben Josef Klotz, Wilfried Keckeis und Johann Schmied erreicht. 60 Jahre Mitgliedschaft hat Hermann Rinderer, der 1963 im Zuge der Gendarmerieausbildung zum Gendarmeriesportverein beigetreten ist, erreicht. Ihnen allen wurde eine Ehrenurkunde überreicht.

Nach den Berichten von den jeweiligen Sektionen wurde durch Gerhard Jäger das traditionsgemäße Preisjassen veranstaltet, das Sektionsobmann Wintersport Peter Struger mit einer Punktladung für sich entscheiden konnte.

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 29. November 2024 wieder im BZS Feldkirch statt.

Obmann
Mario Breuss