Wintersport

Wintersporttag 2024 in Laterns-Gapfohl

Am 08.03.2024 fand bei strahlendem Sonnenschein der traditionelle Wintersporttag wie jedes Jahr in Laterns statt. Aufgrund des Schneemangels musste der Riesentorlauf vom gewohnten Hang auf eine etwas höher liegende Piste im Schigebiet Laterns verlegt werden. Der Schiclub Rankweil steckte dort einen Lauf, bei dem unsere knapp 70 Starter ihr schifahrerisches Können präsentierten.

Die Snowboardwertung konnte Bernd NEURUHRER vor Thomas BRUGGER und Karina WALLA (alle PI Feldkirch) für sich entscheiden.

In der Altersklasse Damen siegte Waltraud HAMMERER der PI Dornbirn vor Erika WISCHENBART, dzt. LKA. Die Allgemeine Klasse konnte Sophia MAIER vor Isabella JURITSCH der PI Dornbirn und Laura FRITZ der PI Lech für sich entscheiden.

Bei den Herren der AK IV gewann Alois FINK der LVA vor den bereits pensionierten Helmut LAU (ehem. PI Kleinwalsertal) und Hanspeter Schwendinger (ehem. PI Bezau). Klaus WINDER vom BPK Feldkirch konnte das Rennen vor Eckart AMANN der Frepo Dornbirn und Markus SPARR der PI Nenzing für sich entscheiden.
Unser Obmann Mario BREUSS musste sich wie im vergangenen Jahr das Podium mit Peter STRUGER (PAZ) und Günter DREHER (PI Bezau) teilen, er wurde Dritter.
Die Altersklasse I der Herren führte Martin BISCHOF (EKO) vor Frederic BERTHOLD (PI Bludenz) und Lukas KEIL (EKO) an. Alexander RUDIGIER (PI Bludenz), Adrian SALZGEBER (PI Frastanz) und Romeo WÜSTNER (PI Lech) teilten sich das Podium der Allgemeinen Herrenklasse.

Zu den Landesmeistern kürten sich heuer Sophia MAIER der PI Hohenems und Martin BISCHOF der EKO Cobra West – sie erhielten den Wanderpokal, gesponsert von FCG – KdEÖ Vorarlberg.

In der Falba Stuba wurden die Teilnehmer anschließend von Hüttenwirt Karlheinz Schmid und seinem Team bestens verpflegt und umsorgt.

Der Fun-Bewerb fand bei wolkenfreiem Himmel vor der Falba-Stube statt, wobei sich die bunt zusammengewürfelten Teams wieder traditionell im Zipfelbobfahren, Nageln und Bierkrugschieben matchten. Das knappe Kopf an Kopf Rennen konnte schlussendlich das Team „Turnverein Gisingen 1“ mit Martin BISCHOF, Lukas KEIL und Lukas DÜRR vor dem Team „Schneewittchen und die wilden Zwerge“ bestehend aus Laura FRITZ, Romeo WÜSTNER und Adrian SALZGEBER durchsetzen. Den dritten Platz belegte das Team „Bezau 1“, bestehend aus Günther DREHER, Evelyn FEURSTEIN und Robert MEUSBURGER.

Sicherheitslandesrat Christian GANTNER, Bürgermeister Gerold WELTE und Landespolizeidirektor Hans-Peter LUDESCHER führten die Ehrungen der Sieger durch.

Die Preise für die Teams stellte Bürgermeister Gerold WELTE der Gemeinde Laterns zur Verfügung.

Ein herzliches Dankeschön den Helfern des BZS Vorarlberg, dem Schiclub Rankweil, Hans-Peter SCHWENDINGER und Günter DREHER der PI Bezau, der Falba Stuba und den Schiliften Laterns.

Der Termin für den nächstjährigen PSV Wintersporttag wurde auf den 07. März 2025 fixiert, der ebenfalls in Laterns stattfinden wird.

Sektion Wintersport
Peter STRUGER und Susanne MOLL