Für die diesjährige Doppellandesmeisterschaft und zugleich Abschlussturnier des Hallenabos trafen sich PSV – Mitglieder und Freunde des Winterabos in der Tennishalle Götzis zum Saisonausklang.
An der diesjährigen Hallenlandesmeisterschaft des Polizeisportvereines Vorarlberg nahmen 24 Spieler*innen teil. Sie wurden in vier Gruppen zu jeweils drei Doppelpaaren im Vorfeld ausgelost. Die Vorrunden wurden im „Round Robin“ System (jeder gegen jeden) ausgetragen. Die jeweils Gruppenersten qualifizierten sich für das Viertelfinale im A – Bewerb. Die Gruppenzweiten und Gruppendritten mussten noch ein zusätzliches Spiel austragen um sich noch für den Hauptbewerb zu qualifizieren. Die jeweiligen Verlierer qualifizierten sich für den B – Bewerb und/oder in weiterer Folge für den C – Bewerb. Anschließend wurde dann im K.O. System im A- Bewerb, sowie im B – und C – Bewerb die jeweiligen Sieger auserkoren.
Mit diesem ausgeklügelten Modus wurde gewährleistet, dass die Teilnehmer zumindest vier Spiele absolvieren durften. Jede Begegnung wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt, mit der Besonderheit, dass jeder Satz bei 2:2 begann. Bei Satzgleichheit entschied ein Tie-Break auf sieben Gewinnpunkte über den Gewinn des Matches. Am Ende des Spieltages waren beim einen oder anderen die Strapazen zu spüren, da jede(r) doch mindestens vier Stunden sich auf dem Court mehr oder minder schnell bewegte.
Die Ergebnisse der Hallen Doppel – Landesmeisterschaft 2024
Die neuen Landesmeister Gerhard Maier und Jochen Egle gewannen die Landes-meisterschaft über das Qualifikationsspiel, da sie in der Vorrunde bereits ein Spiel im Champions-Tie Break verloren hatten und somit nur Gruppenzweite wurden. In weiterer Folge gewannen sie alle ihre Spiele in zwei Sätzen.
A – Bewerb
1. Gerhard MAIER / Jochen EGLE
2. Stephanie SCHNEIDER / Martin KRESSER
3. Claudia BITSCHNAU / Arno WINDER
4. Norbert ZABRANSKY / Mario FRANZ
Im Finale des B – Bewerbes feierten Stefan Kaufmann und Siegi Krammer einen erdenklich knappen Erfolg im „Match Tie-Break“ gegen Stefan Schlosser und Helmut Schwendinger.
B – Bewerb
1. Stefan KAUFMANN / KRAMMER Siegi
2. Stefan SCHLOSSER / Helmut SCHWENDINGER
3. Heliodor SEITLINGER / Armin KLEINER
3. SIMON FELS / BROCK Bruno
Im C – Bewerb setzten sich die ausdauerndsten Spieler (fünf gespielte Matches) Christian Bihlmayer und Uwe Maier gegen Ernst Sonderegger und Michael Müller durch.
C – Bewerb
1. Christian BIHLMAYER / MAIER Uwe
2. Ernst SONDEREGGER / Michael MÜLLER
3. Simon KOCH / Peter NOTHEGGER
4. Peter MATT / Walter RUMPELNIG
Die Siegerehrung wurde gemeinsam von Simon FELS und Peter MATT durchgeführt. Der Herr Landespolizeidirektor Dr. Hanspeter LUDESCHER ließ sich die Siegerehrung auch nicht entgehen. Simon FELS bedankte sich noch beim Hallenbetreiber Norbert BREUSS und bei Peter NOTEGGER von der ÖBV für ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung dieser sehr gelungenen Veranstaltung.
Im Anschluss an die Siegerehrung wurden von den mittlerweile heißhungrigen Teilnehmern die italienischen Spezialitäten von Jimmy`s Pizzeria mit etwas Verspätung serviert. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde noch bis zum späteren Abend unter Polizeikollegen und Tennisfreunden über den einen oder anderen glücklichen oder unglücklichen Ball, sowie platzierte gewollte Netzroller fachgesimpelt.
Das Resümee dieser Veranstaltung, sehr viele glückliche Gesichter, ob Gewinner oder Verlierer, eine perfekte Turnierorganisation und ein Hoffen auf baldige Wiederholung im Jahre 2025 mit dem Erstreben auf noch mehr emsige Tennisspieler für das Winter Hallenabo des Polizeisportvereines Vorarlberg. Ab Herbst 2024 werden wir auch eine neue Trendsportart PADDLE – Tennis in der Tennishalle Götzis, jeweils auch am Dienstag von 16:00 Uhr – 18:00 Uhr aufleben lassen.
Sektion Tennis
Simon Fels und Peter Matt