Leichtathletik

Wings for Life – World Run

Am 05.05.2024 fand der Wings for Life World Run statt.  Der Startschuss weltweit für alle zur selben Zeit und zwar genau um 11:00 Uhr UTC. Das heißt: in Österreich war es 13:00 Uhr als sich die Läufer in Bewegung setzten. Nach den kalten und verregneten Tagen zuvor, waren die warmen Temperaturen zwar ungewöhnlich, trotzdem waren weltweit über 265.000 Läufer bei den lokalen Events registriert. Die meisten Teilnehmer waren in Wien mit knapp 13.500 gemeldet.

Die Anmeldegebühr von 60,– Euro geht zu 100 % an die Knochenmarkforschung, damit Querschnittslähmung nach einer Rückenverletzung der Vergangenheit angehört. Bei diesem Laufevent gibt es keine Ziellinie, dafür holt ein sogenanntes Catcher-Car die Läufer nach und nach ein. Mit dem Einholen des Catcher-Car ist der Lauf beendet. Gemütliche Läufer werden so beispielsweise bei Kilometer 5 überholt, Spitzensportler schwitzen schon mal bis Kilometer 60. Claudia KITZWÖGERER (BZS Vorarlberg) konnte in Wien 15,3 km laufen bis das Catcher-Car sie eingeholt und überholt hatte. Aufgrund vergangener Verletzungen konnte sie ihren Rekord von 2022 mit 19 Kilometer leider nicht wiederholen. Daher ist eine Anmeldung für den Wings for Life World Run 2025 obligatorisch. DEBORTOLI Magdalena versuchte dem Catcher-Car über den App-Run auf ihrer Heimstrecke zu entkommen und wurde dabei nach 7,05 km eingeholt. Der Sieger in diesem Jahr lief stolze 70,1 km!

Dieses Laufevent ist eine gute Möglichkeit die Forschung finanziell zu unterstützen und gleichzeitig die eigenen Laufambitionen zu fördern.
Link zur Veranstalterwebsite: wingsforlifeworldrun.com

Sektion Leichtathletik
Claudia Kitzwögerer