Allgemeines

Bericht von der 74. Jahreshauptversammlung

Entsprechend der langjährigen Tradition hielt der PSV Vorarlberg am letzten Freitag im November seine Jahreshauptversammlung am Bildungszentrum Feldkirch ab. Als besondere Ehrengäste durften neben den vielen aktiven Mitgliedern des Vereins unter anderem die neue Landespolizeidirektorin Mag. Uta Bachmann, die im Übrigen mit diesem Tag auch die Funktion der Präsidentin des PSV Vorarlberg übernahm, der bisherige Präsident und ehemalige Landespolizeidirektor Dr Hans Peter Ludescher, sowie die ehemaligen Obmänner Mag. Walter Filzmaier, GenMjr Gehard Ellensohn und Bgdr Stefan Schlosser begrüßt werden.

Eine besondere Würdigung für 50 Jahre treuer Mitgliedschaft erhielten die Mitglieder Otmar Allgäuer, Hubert Mohr und Josef Vonbun durch die Verleihung des Ehrenzeichens. Zudem erhielt der scheidende Präsident Dr Hans Peter Ludescher eine würdige Verabschiedung mit dem Dank des Vereins für seine jahrelange Unterstützung desselben. Verabschiedet wurden überdies der jahrelange Obmann der Sektion Judo, Wolfgang Reis und die langjährige Schriftführerin Doris Wald, für deren Tätigkeit im Backoffice des Vereins der Obmann nur lobende Worte fand.

Der Obmann Mario Breuss berichtete vom Vereinsjahr 2024, das vor allem durch die Abhaltung der Bundespolizeimeisterschaft Winter in Schruns bzw im Schigebiet Golm hervorstach. Die Vereinsmeisterschaften wurden mit über 100 Sportler:innen aus dem ganzen Bundesgebiet und einem Festakt im Dorfzentrum von Schruns herausragend abgehalten. Der Veranstaltung wurde von Seiten des BM.I höchster Respekt gezollt und es gilt der Dank der LPD Vorarlberg insbesondere den beiden Projektverantwortlichen Amy King und Leonie Erhart.

Weiters durfte der Obmann von der Neugründung der Sektion Flugsport berichten, die als 13. Sektion des PSV künftig ihre Schwerpunkte in der Drohnenfliegerei, dem Fallschirmspringen bzw dem motorisierten Flugverkehr legen wird. Für Vereinsmitglieder sollte sich in naher Zukunft auch die Möglichkeit ergeben, bei solchen Flügen gegen einen Unkostenbeitrag teilnehmen zu können.

Der PSV steht in seinem 74. Lebensjahr auf soliden finanziellen Füßen und erreicht jährlich einen neuen Höchststand an Mitgliedern, der insbesondere einem starken Zulauf von Polizeischüler:innen zu verdanken ist.

Der Abschluss der Jahreshauptversammlung fand mit dem gewohnt perfekt organisierten Preisjassen durch Gerhard Jäger einen stimmigen Abschluss. An dieser Stelle darf den langjährigen Sponsoren des Preisjassens durch die Firmen McDonalds Rankweil, Rauch Fruchtsäfte Rankweil, ÖAMTC, ÖBV, Jäger Reinigungstechnik, Ölz Meisterbäckerei, 11er Teamsport, Mohrenbrauerei, Raiffeisen Landesbank und Casino Bregenz ausgesprochen werden.

Obmann
Mario Breuss