Wassersport

40. Internationale Polizeiregatta in Langenargen

Am 6. Juni 2025 fand die 40. Austragung der internationalen Polizeiregatta in Langenargen statt. Aus österreichischer Sicht waren 17 Teilnehmer aufgeteilt auf vier Segelboote am Start vertreten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung traditionell auf der Clubterrasse des Yachtclub Langenargen mit dem Seglerabend am 5. Juni 2025 begleitet von Live-Musik und Spezialitäten vom Grill. Am Folgetag um 10.30 Uhr ging es zur Steuermannsbesprechung, die mit einer Rede vom Baden-Württembergischen Innenminister Thomas Strobl eröffnet wurde.

Im Anschluss an die Steuermannsbesprechung liefen die Segelboote aus dem Yachthafen von Langenargen und folgten dem Startboot ins Regattarevier. Nach etwa zwei Stunden warten auf Wind konnte bei Starkwindwarnung und 20 Knoten (ca. 37 km/h) Wind aus westlicher Richtung die Regatta gestartet werden.

Von den 32 Segelbooten und 140 Teilnehmern in den drei Yardstick Kategorien konnten sich die österreichischen Segelboote sehr gut präsentieren.

In der schnellsten Kategorie: Yardstickgruppe 1 belegte das Boot mit Alan Jacq, Michael Fessler, Fabian Scambor und Michael Quendler den 4. Rang. Den 5. Rang belegten Bettina und Thomas Stemmer, Nina Rainalter, Nadine Heim, Simon Müller und Thomas Pfanner.

In der Yardstickgruppe 2 belegten Josef Jussel, Silvio Tschernitz, Karin Baldauf und Clemens Hehle den hervorragenden 3. Platz.

In der Yardstickgruppe 3 beglegten Maximilian Kemmerling, Tobias Pfanner und Robin Nekola den 6. Platz.

Einen großen Dank gilt es an die Veranstalter des Fördervereins des „Internationale Polizeiregatta Bodensee e.V.“ für die sehr gelungene Veranstaltung auszusprechen.

Für die Sektion Wassersport
Michael Quendler