Der Wettergott hatte es auch heuer mit den Mitgliedern des Polizeisportvereines Vorarlberg sehr gut gemeint. Bei bestem Tenniswetter, leicht bewölkt und 20 Grad Höchsttemperatur wurde die diesjährige Landesmeisterschaft des PSV – Sektion Tennis am 11. September auf der Clubanlage des TC – BW Feldkirch durchgeführt.
Insgesamt nahmen 24 SpielerInnen an der diesjährigen PSV – Landesmeisterschaft teil. Es wurde in drei Kategorien die jeweiligen Landesmeister gekürt. Bei den Herren Allgemein wurde zuerst in fünf Gruppen die Viertelfinalisten ausgespielt. In weiterer Folge wurde im „KO“ System der diesjährige PSV – Landesmeister auserkoren. Zwei Zweitplatzierte und die Drittplatzierten der Vorrunde qualifizierten sich für den „B – Bewerb“. Die spielten dann auch in einem Rastermodus ihren Sieger aus. Mit diesem Modus wurde jedem Spieler gewährleistet, dass er zumindest drei Spiele zu absolvieren hatte.
Im Damenbewerb wurde im Round Robin Modus (jede gegen jeden) die jeweilige Vereinsmeisterin gekürt. Im Senioren 60+ Modus wurden zuerst Gruppenspiele (3er Gruppen) durchgeführt und anschließend wurde der Vereinsmeister in den direkten Finalspielen ermittelt.
Jede Begegnung wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt, mit der Besonderheit, dass jeder Satz bei 2:2 begann. Die „No-Advantage“ Regel kam in den gespielten Games jeweils zur Anwendung. Bei Satzgleichheit entschied ein Tie-Break auf zehn Gewinnpunkte über den Gewinn des Matches. Am Ende des Tages sah man trotz der Strapazen sehr viele glückliche Gesichter, ob Gewinner oder Verlierer und für alle Teilnehmer blieb über den ganzen Turniertag die Fairness und der Spaß im Vordergrund.
Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft 2025
Bei den Herren Allgemein setzte sich Julijan ZGANEC in einem Drei Satz Krimi gegen Aaron STURN erdenklich knapp durch und wurde wie auch im letzten Jahr PSV – Landesmeister.
HERREN A – Bewerb
1. Julijan ZGANEC
2. Aaron STURN
3. Christian THURNHER
3. Christoph LANG

Landesmeisterin bei den DAMEN wurde wieder, wie auch die letzten Jahre Claudia BITSCHNAU, die alle ihre Round Robin Spiele in zwei Sätzen gewann.
DAMEN
1. Claudia BITSCHNAU
2. Isabella JURITSCH
3. Helga FINK

Landesmeister bei den SENIOREN 60+ wurde Helmut SCHWENDINGER, der auch in einem Drei Satz Krimi gegen den Vorjahressieger Gerhard MAIER erdenklich knapp gewann.
SENIOREN 60+
1. Helmut SCHWENDINGER
2. Gerhard MAIER
3. Norbert ZABRANSKY

Im Herren B- Bewerb wurde ebenfalls mit Viertelfinalraster der Sieger auserkoren. Auch in diesem Bewerb konnte erst im dritten Satz nach Beendigung des Champions Tie Break der Sieger Martin KRESSER verkündet werden
HERREN B – Bewerb
1. Martin KRESSER
2. Mario FEURLE
3. Simon FELS
3. Luca ROMAGNA

Die Siegerehrung wurde gemeinsam vom Turnierleiter Peter MATT und von Simon FELS durchgeführt. Der PSV – Vorarlberg, Sektion Tennis möchte sich auch noch bei der ÖBV für seine finanzielle Unterstützung zum Ankauf von Warenpreisen recht herzlich bedanken.

Im Anschluss an die Siegerehrung labten sich die mittlerweile doch etwas hungrigen TeilnehmerInnen auf der Terrasse des TC – BW Feldkirch an den Köstlichkeiten, die uns die Vereins – Wirtin Regina präsentierte. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde noch bis zur einbrechenden Dunkelheit unter Tennisbegeisterten PSV – Mitglieder über den einen oder anderen glücklichen oder unglücklichen Ball diskutiert.
Das Resümee dieser Veranstaltung, sehr viele glückliche Gesichter, ob Gewinner oder Verlierer, eine perfekte Turnierorganisation und ein Hoffen auf baldige Wiederholung im Jahre 2026 mit hoffentlich wieder bestem Turnierwetter.
Impressionen des Turniertags
Sektion Tennis
Simon Fels












