Am 12. Juni 2026 fand vor Langenargen die 41. Internationale Polizeiregatta Bodensee statt. Insgesamt gingen 31 Boote mit 139 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start. Der Polizeisportverein Vorarlberg war mit drei Booten vertreten.
Die Wetterbedingungen stellten die Crews vor große Herausforderungen. Kräftiger Südwind, Regen während des gesamten Regattatages und anspruchsvolle Bedingungen auf dem Bodensee verlangten den Teilnehmern seglerisches Können, Ausdauer und Teamarbeit ab.
Besonders erfolgreich verlief die Regatta für die Crew der J/70 mit Steuermann Michael Quendler sowie Alan Jacq, Thomas Pfanner und Michael Fessler von der Wasserpolizei Hard bzw. dem PSV Vorarlberg. In der stark besetzten Yardstick-Gruppe bis Yardstick 97 erreichte das Team den hervorragenden 3. Platz und damit einen Platz auf dem Podest.
Auch die beiden weiteren Vorarlberger Boote zeigten unter den schwierigen Bedingungen starke Leistungen. Josef Jussel belegte mit seiner Bavaria 31 in der Yardstick-Gruppe 98 bis 105 den 4. Platz. Maximilian Kemmerling, Robin Nekola und Simon Müller erreichten mit ihrer Sailart 18 in der Gruppe ab Yardstick 106 den geteilten 5. Rang.
Neben dem sportlichen Wettkampf stand einmal mehr die kameradschaftliche Begegnung von Polizeibediensteten aus verschiedenen Ländern im Mittelpunkt. Die Vorarlberger Delegation blickt auf eine gelungene Veranstaltung und einen erfolgreichen Regattatag am Bodensee zurück.

Boot: Sailart 18 mit Maximilian Kemmerling, Robin Nekola und Simon Müller

Alle Teilnehmer und PSV Präsidentin Uta Bachmann und Anton Saile (Leiter PP Einsatz Baden-Württemberg)
Sektion Wassersport
Michael Quendler
