Tennis Doppel – Landesmeisterschaft

Am 21. April 2022 wurde die diesjährige Tennis Landesmeisterschaft im Doppelbewerb im neuen Sporteventzentrum in Götzis ausgetragen.

Heuer trafen sich 20 tennisbegeisterte PSV – Mitglieder zum Abschluss des Hallenabo`s in der Tennishalle in Götzis für ein Doppelturnier der besonderen Art. Ganz besonders freuten sich die Turnierverantwortlichen, dass sich auch eine Dame (Marion Egger) kurzfristig noch zu diesem Turnier anmeldete.

Im Vorfeld wurden die Doppelpaarungen nach drei Spielstärkenvorgaben zusammen gelost. Es wurde in drei Gruppen zu jeweils drei bzw. vier Doppelpaarungen im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt.  Die Gruppenersten qualifizierten sich für den A- Bewerb und die Gruppenzweiten für den B – Bewerb. Die Gruppendritten und der Gruppenvierte qualifizierte(n) sich für das Halbfinale im C – Bewerb. Anschließend wurde im „Round Robin Modus“ die jeweiligen PSV Doppelsieger im A – und B – Bewerb gekürt. Im C – Bewerb wurde im „KO“ System die Siegerpaare ermittelt.

Somit wurde auch garantiert, dass jeder Teilnehmer/in mindestens drei bis vier Spiele zu absolvieren hatte. Jede Begegnung wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt, mit der Besonderheit, dass jeder Satz bei 2:2 begann. Bei Satzgleichheit entschied ein „Champion`s Tie-Break“ über den Gewinn des Matches.

Die Ergebnisse der Doppel Landesmeisterschaft 2022:

Turniersieger wurde das Doppelpaar Stephan Kaufmann und Sepp Falch, die im entscheidenden Finalspiel gegen Stefan Schlosser und Simon Koch im „Champion`s Tie Break“ im dritten Satz mit 10:8 die Oberhand behielten. Stephan Kaufmann und Sepp Falch konnten alle ihre gespielten vier Spiele für sich entscheiden. Sie gewannen dieses Turnier somit makellos. Der dritte Platz belegte im A-Finale Marion Egger und Michael Müller.

Im B – Bewerb setzte sich die Doppelpaarung Armin Kleiner und Jochen Egle erdenklich knapp (Champions Tie Break) gegen Siegi Krammer und Alois Götsch durch. Den dritten Platz konnten Arno Winder und Franz Mario erspielen.

Im C – Bewerb wurde im KO – System der Sieger ausgespielt. Dort setzte sich im erdenklich knappsten Finalspiel des Tages Laurin Hehle und Walter Linder im „Champions Tie-Break“ mit 14:12 gegen Peter Matt und Norbert Breuss durch. Im Spiel um Platz drei konnten sich Peter Notegger und Walter Rumpelnig gegen Mario Breuss und Martin Kresser durchsetzen.

Auch die am Schluss „Letztplatzierten“ Mario Breuss und Martin Kresser haben ihre Spiele immer sehr knapp verloren und sie beide gaben schon vorab das Versprechen ab, auch nächstes Jahr wieder dynamisch und aktiv mitzuspielen. Dieser Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen, dies alleine spricht sicherlich für das äußerst fair und kameradschaftlich durchgeführte Doppelturnier unter Polizeibeamten und deren Freunde.

Direkt im Anschluss an die Finalspiele wurde die Siegerehrung vom PSV – Obmann Mario Breuss und dem Turnierverantwortlichen Peter Matt durchgeführt. Dabei wurde vom Turnierleiter Peter Matt in Vertretung des Sektionsobmannes Heliodor Seitlinger dem Obmann Mario Breuss für die finanzielle und die persönliche Unterstützung dieser Veranstaltung Lob und Dank ausgesprochen. Auch an Peter Notegger von der ÖBV und dem Tennishallenbesitzer Norbert Breuss wurde für ihre Unterstützung gedankt.

Anschließend an die Siegerehrung wurde von Helga Fink und Marion Egger das Abendessen serviert. Die Teilnehmer kamen somit auf dem Court und auch abseits des Tenniscourts auf ihre Kosten. Das eine oder andere Schnapserl wurde zum Ausklang noch degustiert. Auch das Fachsimpeln über glückliche oder unglückliche Ballwechsel, sowie über den einen oder anderen glücklichen Netzroller während des Tie-Break`s wurde auf Tischebene noch zeitintensiv diskutiert.

Dieser Bericht sollte auch für alle PSV – Mitglieder, die schon etwas mit der sogenannten Filzkugel anfangen können, ein Anstoß sein, sich bei dem Tennisabo Organisator Simon Fels zu melden, um auch an diesem illustren Doppel-Tennisabo, jeweils am Dienstag von 16:00 – 18:00 Uhr, beginnend wieder ab Oktober 2022 mitzumachen.

Für die Sektion Tennis
Simon Fels, Heliodor Seitlinger und Peter Matt