BPM 2023 – Klettern

Mit Julia Hagspiel, Chris Kessler und David Kögler machten sich drei Vorarlberger auf um sich in der Sparte Sportklettern zu messen.

Die Wettbewerbe wurden im Kletterzentrum in Weinberg ausgetragen, wo am ersten Tag (05.05) der Boulderbewerb ausgetragen wurde. Bouldern bezeichnet das Klettern auf Absprunghöhe wobei Maximalkraft und komplexe Züge und Bewegungen gefragt sind. In der Qualifikation hatten die Athleten eine Stunde Zeit 4 Boulder (pro Boulder acht Versuche) zu lösen und sich fürs Finale der besten 6 zu qualifizieren. Julia Hagspiel konnte mit einer soliden Performance ins Finale einziehen, sich dort gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und den Titel „Bundespolizeimeisterin“ sichern.

Nach einer gebührenden Siegesfeier im Festzelt ging es am nächsten Tag in den Leadkletterbewerb. Beim Leadklettern handelt es sich um das klassische Vorstiegsklettern wobei man eine Tour onsight (=auf den ersten Versuch) klettern muss. Auf die Herren warteten zwei schwierige Qualitouren im 8en Grad wobei wieder die 6 Besten ins Finale einzogen. Ein sehr starkes Starterfeld bot einen spannenden Wettkampf. David Kögler konnte sich hierbei Rang 20 und Chris Kessler Rang 28 sichern. Julia Hagspiel verpasste bei den Damen mit Rang 9 leider auch den Einzug ins Finale, zeigte sich dennoch sehr zufrieden mit ihrer Performance.