Tennis Landesmeisterschaft 2023

Die diesjährige Landesmeisterschaft des PSV – Sektion Tennis konnte am 12. September 2023 bei strahlendem Sonnenschein veranstaltet werden. Nachdem es der Wettergott dieses Jahr mit den Veranstaltern sehr gut gemeint hatte, konnten alle Spiele auf den Sandplätzen des TC BW Feldkirch durchgeführt werden. Bis zum letzten Ballwechsel wurde unter teilweise hohen Temperaturen der gelbe Filzball über den Court gepeitscht, dass dann auch beim einen oder anderen Spieler*in sichtbare körperliche Spuren hinterließ. Nach den durchgeführten Finalspielen begleitete Blitz, Donner und Regen den weiteren Verlauf des doch anstrengenden, aber für die Teilnehmer unvergesslichen Tennistages.

Insgesamt nahmen 21 Spieler(innen) an der diesjährigen Landesmeisterschaft teil. Im Gesamten wurden 36 Spiele auf jeweils zwei Gewinnsätze ausgespielt. Es wurden in drei Kategorien die jeweiligen Landesmeister gekürt. Im Bewerb Herren und im Bewerb Senioren 60+ wurden zuerst Gruppenspiele ausgetragen. Im Anschluss an die Gruppenspiele wurde von den Gruppenersten und – Zweiten der Vorrundengruppen im K-O. System der jeweilige Landesmeister ausgespielt. Die Gruppendritten haben anschließend ebenfalls im K.O. System im B – Bewerb ihren jeweiligen Sieger auserkoren.  Mit diesem Modus wurde jedem Spieler gewährleistet, dass er zumindest drei bis fünf Spiele absolvieren durfte.

Im Damenbewerb wurde im „Round Robin Modus“ unter den drei Teilnehmerinnen die Landesmeisterin des PSV – Vorarlberg gekürt.

Jede Begegnung wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt, mit der Besonderheit, dass jeder Satz bei 2:2 begann. Bei Satzgleichheit entschied ein Tie-Break auf sieben Gewinnpunkte über den Gewinn des Matches. Weiters kam die „No Advantage Regel“ bei allen Spielen zur Anwendung.

Am Ende des Tages waren beim einen oder anderen die Strapazen zu spüren, da jede(r) doch mindestens drei Stunden sich auf dem Court mehr oder minder schnell bewegte.

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft 2023
Landesmeister bei den Herren wurde Christian THURNHER, der sich im 3. Satz im Match Tie-Break gegen Alexander FÜRST erdenklich knapp behauptete.

HERREN A – Bewerb
1. Christian THURNHER
2. Alexander FÜRST
3. Stefan KAUFMANN
3. Mario FEURLE

Landesmeisterin bei den DAMEN wurde Claudia BITSCHNAU, die ihren letztjährigen Landesmeistertitel erdenklich knapp verteidigen
konnte. Claudia hatte auch das längste Spiel des Tages, wobei sie mit unbändiger Kraft und Spielwitz nach 2h 20 Min mit 4:6/7:6/11:9 gegen Stefanie WURZER die Oberhand behielt.DAMEN
1. Claudia BITSCHNAU
2. Stefanie WURZER
3. Martina KOLLER

Landesmeister bei den SENIOREN 60+ wurde Gerhard MAIER, der sich ebenfalls im Finale im dritten Satz im Tie-Break gegen Karl-Heinz PRÖCKL durchsetzte.

SENIOREN 60+
1. Gerhard MAIER
2. Karl-Heinz PRÖCKL
3. Armin KLEINER
3. Ernst SONDEREGGER

Auch im Herren B-Bewerb gab es ein Finalspiel auf sehr hohem Niveau, dass am Ende Christian BIHLMAYER im Match Tie-Break gegen Peter NOTHEGGER für sich entscheiden konnte.

HERREN B – Bewerb
1. Christian BIHLMAYER
2. Peter NOTHEGGER
3. Andre PARTEL
3. Nino GEIGER

Die Siegerehrung wurde gemeinsam von Simon FELS, Karl-Heinz PRÖCKL und Peter MATT durchgeführt. Simon FELS bedankte sich im Namen des PSV – Vorarlberg bei dem Tennisclub BW – Feldkirch für die günstige Zurverfügungstellung der Tennisplätze und bei Peter Notegger von der ÖBV für seine finanzielle Unterstützung zum Ankauf von Warenpreisen recht herzlich. Für die eindrucksvollen professionellen Fotos von den Landesmeisterschaften 2023 wurde ein großer Dank an Wolfgang Efferl ausgesprochen.

An die jeweiligen Sieger*innen durfte Simon FELS wieder die Wanderpokale, gesponsert von der Personalvertretung, persönlich übergeben.

Im Anschluss an die Siegerehrung labten sich die mittlerweile heißhungrigen Teilnehmer*innen an dem von Sabine TILLSAM (Köchin BZS-Gisingen) zubereiteten feurigen „Chilli Con Carne“. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde noch bis zur einbrechenden Dunkelheit unter Tenniskollegen*innen über den einen oder anderen glücklichen oder unglücklichen Ball gefachsimpelt.

Das Resümee dieser Veranstaltung, sehr viele glückliche Gesichter, ob Gewinner oder Verlierer, eine perfekte Turnierorganisation und ein Hoffen auf baldige Wiederholung im Jahre 2024, mit dem Ziel auch bei den Damen eine höhere Anzahl von Teilnehmerinnen dazu zu gewinnen.

Sektion Tennis
Peter MATT