Wintersport

Bundespolizeimeisterschaften Winter 2024

Vom 2. bis zum 4. April 2024 fanden im Montafon die Bundespolizeimeisterschaften 2024 (BPM) statt. Über einhundert Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet versuchten in sechs verschiedenen Wintersportdisziplinen den Bundespolizeimeistertitel zu holen.

Tag 1
Den Auftakt bildete am vergangenen Dienstag die feierliche Eröffnungsfeier. Der Festzug der Delegationen marschierte auf den Schrunser Silvrettaplatz ein, wo die Meisterschaften von Sektionschef Karl Hutter eröffnet wurden. Beim anschließenden Galaabend in der Markthalle in St. Gallenkirch wurde bei tollem Essen und bester Musik die Eröffnung gefeiert.

Tag 2
Die ersten Bewerbe fanden dann am Mittwoch statt. Auf der Bielerhöhe konnten sich Teresa Stadlober und Harald Lemmerer zur Bundespolizeimeisterin bzw. zum Bundespolizeimeister im Langlauf küren. Beim Skibergsteigen mussten die Teilnehmer auf 2,5 km insgesamt 420 Höhenmeter überwinden. Die schnellste Dame, und damit Bundespolizeimeisterin, war Katharina Fischer. Den Bundespolizeimeistertitel in dieser Disziplin sicherte sich Kevin Hinterberger. Der Riesentorlauf wurde von den Geschwistern Ricarda und Raphael Haaser dominiert. Die beiden sicherten sich die Meistertitel und deklassierten ihre Kolleginnen und Kollegen.

Am Abend trafen sich alle in der Alten Talstation in Gaschurn zum Sportlerabend. Nach einem kleinen Fun-Wettbewerb gab es ein amerikanisches Buffet und feinsten DJ-Sound von DJ MASHER alias Oliver Zwerger.

Tag 3
Am dritten und letzten Tag wurden noch die schnellsten Polizistinnen und Polizisten in den Disziplinen Pistolen Biathlon, Skibergsteigen Individual und im Slalom gesucht. Auf der über 2000 Meter gelegenen Bielerhöhe nahmen drei Damen und 17 Herren die Herausforderung im Pistolen Biathlon an. Die schnellste Frau war Anna Seebacher und der schnellste Mann heißt David Pommer. Die Skibergsteigerinnen und Skibergsteiger kämpften beim Individual mit einer langen und herausfordernden Strecke über 12,5 km und 1200 Höhenmeter. Auch hier holte sich Katharina Fischer den Bundesmeistertitel. Bei den Herren hieß der Sieger Harald Feuchter. Zum Abschluss der diesjährigen Wettkämpfe galt es noch die Sieger im Slalom zu ermitteln. Schnellste Dame war die Spitzensportlerin Katharina Huber. Erfreulicherweise konnte Johannes Strolz den Bundesmeistertitel in dieser Disziplin nach Vorarlberg holen!

Resümee des Landespolizeidirektors
„Die BPM 2024 war sowohl für die Teilnehmenden als auch für Betreuer und Ehrengäste ein großartiges Event. Das Organisationsteam um Amy King und Leonie Erhart sowie alle Helferinnen und Helfer haben ganze Arbeit geleistet. Alle haben mit Engagement und Herzblut von Anfang bis Ende an diesem Projekt mitgearbeitet. Sie haben Meisterschaften organisiert und durchgeführt, die sportlich und gesellschaftlich auf Spitzenniveau waren. Gruppenleiter Günther Marek hat mir persönlich bestätigt, dass dies die besten Spiele in der Geschichte der Bundespolizeimeisterschaften waren. Dafür spreche ich Ihnen meinen Dank und die Anerkennung der Landespolizeidirektion Vorarlberg aus. Mein spezieller Dank gilt außerdem dem Skiclub Montafon, der Silvretta Montafon, dem BZS Feldkirch sowie der ÖBV für ihre Unterstützung“,
sagt Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher.