Wintersport

Nachlese zum Wintersporttag auf der Baumgartnerhöhe

Nachdem der Wintersporttag 2014 wegen Schneemangels abgesagt werden musste, sorgten dieses Jahr dickes Schneetreiben und Nebel für erschwerte Bedingungen

Mit wettkampfbedingter Verspätung – Hanspeter Schwendinger war zwischenzeitlich wieder einmal bei der Weltmeisterschaft der Masters-Langläufer in Russland aktiv – eine Nachlese zum PSVV-Wintersporttag 2015!

PSVV Obmann Walter Filzmaier ließ sich auch vom dichten Schneetreiben nicht abhalten.

Aber – und das war das Wichtigste – der Skitag konnte stattfinden! Austragungsort war Bezau, wo auf der Baumgartnerhöhe bereits am 27.02.2015 um den Sieg im Riesentorlauf und im Funbewerb gekämpft wurde. Trotz des widrigen Wetters präsentierte sich die Piste für den Riesentorlauf in sehr gutem Zustand und die Veranstaltung ging verletzungsfrei über die Bühne.

Christoph Feurle fungierte in bewährter Manier als Zielsprecher

Um 11.00 Uhr hieß es „Start frei“ für den Riesentorlauf. Es waren 55 LäuferInnen am Start. Den Tagessieg holte sich der Newcomer und ehemalige ÖSV-Kaderläufer aus dem BZS – Martin Bischof. Auch der Mannschaftssieg ging überlegen an das BZS mit den Startern Martin Bischof, Elisabeth Auer und David Kögler.

Als Seilschaft galt es einen Parcour gemeinsam zu bewältigen

Beim anschließend durchgeführten Fun-Bewerb herrschte eine super Stimmung. Eine Mannschaft bestand aus drei Mitgliedern. Ein Teammitglied musste vom Ziel an den Start laufen und ein Seil an die anderen Teammitglieder übergeben. Diese zwei mussten dann, durch das Seil verbunden, als Seilschaft gemeinsam den Kurs ins Ziel bewältigen.

Barfußläufer Walter Bitschnau sorgte für Aufsehen

Mit vollem Einsatz und Ehrgeiz wurde im Ko-System um den Einzug ins Finale gekämpft. Vor allem bei den Startläufern wurde mit allen Tricks gearbeitet. Walter Bitschnau zog sich sogar seine Schischuhe aus und absolvierte seine Läufe barfuß im eiskalten Schnee. Er konnte seine Mannschaft – „Die Walgauner“ – bis ins Finale führen.

Achtung – Verwicklungsgefahr!

Der Sieg beim Fun-Bewerb ging an die Hausherren aus Bezau (Hanspeter Schwendinger, Lukas Butzerin, Günther Dreher) vor den „Walgaunern“ (Walter Bitschnau, Konrad Fritsche, Markus Sparr). Es haben insgesamt 12 Mannschaften am Fun-Bewerb teilgenommen.

Die Siegerehrung im Panoramarestaurant mit LPD Dr. Ludescher und Landesrat Ing. Schwärzler

Bei der Siegerehrung im Panoramarestaurant Baumgarten waren auch unsere Ehrengäste Landesrat Ing. Erich Schwärzler, Bürgermeister Georg Fröwis und Landespolizeidirektor Dr. Hanspeter Ludescher anwesend.

Ehrengast Landesrat Ing. Schwärzler richtete seine Grußworte an die Teilnehmer

Ein Höhepunkt der Siegerehrung war die Tombola bei der viele schöne Warenpreise an die Teilnehmer verlost wurden. Der Hauptpreis (ein exklusives Paar Kästle Schi) ging an die Hundeführerin Petra Spirk, PI Lustenau.

Tagessieger Martin Bischof vom BZS Vorarlberg

Auch der Sieg im Team-Bewerb ging an die Mannschaft des BZS Vorarlberg.

HP Schwendinger/Günther Dreher
Sektion Wintersport