Wintersport

Wintersporttag und Landesmeisterschaft 2023

Am 10.03.2023 fand der alljährliche PSV Winterspottag in Laterns statt. Die Schneebedingungen machten den Veranstaltern in den vergangenen Wochen großes Kopfzerbrechen, aber schlussendlich konnte das Rennen doch wie gewohnt – aber mit verkürzter Streckenführung – am gewohnten Rennhang im Schigebiet Laterns stattfinden.

Bei vorerst blauem Himmel trafen sich die 74 Wintersportler, als der erste Starter die Zeitnehmung auslöste, zog jedoch eine schwarze Wolke über das Gebiet und manche Schifahrer mussten sich bei dichtem Schneefall und schlechter Sicht den Weg ins Ziel suchen. Nichts desto trotz kamen alle Schifahrer und Snowboarder unverletzt im Ziel an.

Die Snowboardwertung konnte Thomas BRUGGER der PI Feldkirch als einziger Starter für sich entscheiden.

In der Altersklasse Damen siegte Susanne MOLL (PI Lech) vor Waltraud HAMMERER (PI Dornbirn) und Claudia BEER (LKA). Die Allgemeine Klasse konnte Isabella JURITSCH (PI Au) vor Julia RUDIGIER (PI Bludenz) und Elisabeth AUER (LKA) für sich entscheiden.

Bei den Herren der AK IV – alle bereits in Pension –  setzte sich Helmut LAU (ehem. PI KWT) vor Otto BERCHTEL (ehem. PAZ) und Hans-Peter SCHWENDINGER (ehem. PI Bezau) durch. Fischer WOLFGANG (PKZ) konnte das Rennen der AK III vor Thomas ILG (BZS) und Klaus WINDER (BPK Feldkirch) für sich entscheiden.
Unser Obmann Mario BREUSS (LKA) musste sich das Podium nur mit Peter STRUGER (PAZ) und Günter DREHER (PI Bezau) teilen, er wurde Dritter.
Die Altersklasse I der Herren führte Frederic BERTHOLD (PI Bludenz) vor Manuel KNOFLACH (EKO) und Christian MOOSMANN (PI Au) an. Alexander RUDIGIER (PI Bludenz), Roman BITSCHNAU (EKO) und Alexander BURTSCHER (PI Hohenems) teilten sich das Podium der Allgemeinen Herrenklasse.

Isabella JURITSCH und Alexander RUDIGIER kürten sich heuer zum Landesmeister und erhielten den neuen Wanderpokal, gesponsert von FCG – KdEÖ Vorarlberg.

Der Wanderpokal der Teamwertung ging heuer von der PI Sulz an die PI Bludenz (RUDIGIER, RUDIGIER, BERTHOLD) über.

In der Falba Stuba wurden die Teilnehmer anschließend von Hüttenwirt Karlheinz SCHMID und seinem Team bestens verpflegt und umsorgt.

Der Fun-Bewerb fand aufgrund des wiedereinsetzenden Schneefalles in Hüttennähe statt. Die bereits bestens bekannten Stationen „Bierkrugschieben“ und „Nageln“ wurden heuer durch eine Station ergänzt, bei der mit dem Luftdruckgewehr auf eine etwa. 7 Meter entfernte Scheibe geschossen werden musste. So manch ein Polizist/eine Polizistin war vom geringen Abzugsgewicht sehr überrascht, was sich auf den Zielscheiben widerspiegelte.

Das Team „Die Lustigen“ (WINDER, MARCHETTI und GANTNER) konnten den Bewerb ganz knapp vor den Teams „Schulz 1“ (BECHTOLD, DIEM, KESSLER) und Bludenz 2 (SCHAIRER, RÜF, GASSNER), die den zweiten Platz miteinander teilten, für sich entscheiden.

Sicherheitslandesrat Christian GANTNER und Landespolizeidirektor Hans-Peter LUDESCHER führten die Ehrungen der Sieger durch.

Die Preise für die Teams stellte Bürgermeister Gerold WELTE der Gemeinde Laterns, der Geschenkskorb bestand aus selbsterzeugten und heimischen Produkten aus dem Laternsertal.

Ein herzliches Dankeschön den Helfern des BZS Vorarlberg, dem Schiclub Rankweil, Hans-Peter SCHWENDINGER und Günter DREHER der PI Bezau, der Falba Stuba und den Schiliften Laterns.

Der Termin für den nächstjährigen PSV Wintersporttag wurde auf den 08. März 2024 fixiert, der ebenfalls in Laterns stattfinden wird.

Sektion Wintersport
Peter STRUGER und Susanne MOLL